Mindert Milch den Koffeingehalt in Kaffee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nee sie verzögert nur die aufnahme also mit milch dauert das länger bis das koffein wirkt ich vermute mal weil der körper sich erstmal um das wichtigere fett der milch kümmert

Klares Nein. Generell kann man sagen, dass Proteine, wovon Milch einige hat, die Koffeinwirkung verzögern. Das heißt Koffein wirkt nicht wie ein Flash, kommt schnell, geht schnell, sondern der Koffeinabbau erstreckt sich über einen deutlich längeren Zeitraum. Wer also sonst auf den Koffeinflash unangenehm heftig mit Schweisshänden oder erhöhtem Puls reagiert, kann den Effekt vermutlich mit Milch abschwächen oder sogar ganz entschärfen.

Ka weil wenn du nur 50% Kaffe und 50% Milch hast hast du auch nur 50% des Koffeinanteils einer Tasse Kafee weil ja viel weniger Kafee in der Tasse hast.

LauraAavik
Fragesteller

Ja klar, aber ist ja trotzdem soviel Kaffe drinne und ob es nun mit Milich oder Wasser ergänzt wird.. ist ja beides flüssig :D

Welchen Gehalt denn? %ual oder ml bzw. Mikroliter? Also - den %ualen mindert es, den in ml nicht!!!

Nein, macht den Kaffee nur bekömmlicher.