Mikro Einheiten umrechen (für gehirnlose)?

2 Antworten

Mikro Liter ? Ist ein Tausenstel eines Millilters

Regel : Weil von groß nach kleiner umgerechnet wird , Komma 3 Stellen nach rechts ( heißt hier : 3 Nullen dazu )

125 ml = 125000 mikrol

Bild zum Beitrag

μl = Mikroliter

 - (Schule, Mathematik, Dummheit)
KasaiLachs
Fragesteller

aber bei anderen Einheiten ist es dann wieder anders? z.b bei mikro meter oder mikro sekunden

THeine  13.08.2020, 14:27
@KasaiLachs

Die Umrechnung hat rein gar nichts mit der Einheit (Gramm, Meter, Liter,...) zu tun; sondern nur mit dem Vorfaktor (Milli, Mikro, Kilo,...).

Die Faktoren zwischen zwei "Nachbarn" sind meist 1000, außer zwischen 1 und 0,001. Da sind die Unterschiede jeweils 10. Durch 10: Dezi, durch 100 Zenti.

Es gibt nur eins, was du - außer diesem Vorfaktor - beachten MUSST: Bei Meter gibt es auch Quadrat- und Kumikmeter (bei den anderen seltener). Dann sind die Umrechnungen dementsprechend anzupassen (statt 1000 z.B. 1 000 000 bei m²)

Halbrecht  13.08.2020, 17:28
@KasaiLachs

In deiner Frage : Volumen . bei zeit oder länge kann es anders sein , auf jeden Fall gibt es überall Ausnahmen von den Regeln. Muss man genau kennen.

1L = 1000000 Mikroliter

1mL= 1000 Mikroliter

125mL= 125000 Mikroliter

Du muss dir nur die Nullen merken.

ZB. 1 Liter hat 1 Mikroliter mit 6 Nullen, also 1000000

Und 1 mL umgewandelt auf Mikroliter hat 3 Nullen, also 1000 Mikroliter.

Tigerlution  11.08.2020, 20:29

Ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll, das muss man einfach nur verstehen.

KasaiLachs
Fragesteller
@Tigerlution

bei anderen Einheiten wie Mikrosekunden ist das dann aber wieder anders oder?