Mietvertrag solche klausel rechtens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein schon der Umfang dieser Klausel ist für normale Mieter gar nicht wirklich zu erfassen, aber sie wurden vor einiger Zeit vom BGH sowieso verworfen.

Sie sollten in neuen Mietverträgen gar nicht mehr enthalten sein und wenn das noch aus einem länger bestehenden Mietvertrag ist, kann der Vermieter nicht mehr so abrechnen.

SDoester
Fragesteller

Das ist der Mietvertrag meines Schwiegervaters. Dieser liegt nun im Hospiz und wir haben seine Wohnung geräumt. Nun kommt es halt drauf an was noch gemacht werden muss und laut Vermieter Boden raus neu tapezieren. Etc.

bwhoch2  14.02.2023, 18:23
@SDoester

Also schon ein älterer Mietvertrag. Jetzt kommt es eigentlich darauf an, ob damals der Schwiegervater eine renovierte Wohnung übernommen hat oder unrenoviert.

Und: Wenn in dem Mietvertrag solche Klauseln enthalten sind, nehme ich fast an, dass auch die sonstigen Klauseln zu Schönheitsreparaturen ungültig sind. Dies ist dann der Fall, wenn so starre Fristen angegeben sind, wie das anhand des von Dir rein gestellten Textes scheint. Starre Fristen bedeutet, es ist genau vorgegeben, in welchen Zeitabständen Schönheitsreparaturen vorzunehmen sind, unabhängig davon, ob sie notwendig sind oder nicht.

Sind also die Klauseln zu Schönheitsreparaturen generell ungültig, müsst Ihr auch nicht renovieren.

Salue

Ich beweifle den Wert des Wortes "Schönheitsreparatur". Der normale Unterhalt und damit auch die normale Alterung bei Gebrauch ist Sache des Vermieters. Nach 10 Jahren (je nach Land) gilt alles in der Wohnung als amorisiert. Müssen also bei Mietende die Wände neu gestrichen werden, ist dies normaler Unterhalt. Bei einem Teppich sind es vielleicht 5 Jahre. Heutige Waschmaschinen sind nach ca. 7 bis 8 Jahre ersetzenswürdig.

Eine Schönheitsreparatur ist für mich demnach etwas, was verfrüht, z.B. auf Wunsch des Mieters, gemacht werden musste. Wenn dies nun nach 2 Jahren wieder so vergilbt ist dass man wieder neu streichen muss, dann muss sich der Mieter daran betreiligen.

Die ganzen, ellenlangen Formulierungen dürften in der Mehrzahl nicht anwendbar sein, das meiste ist normaler Unterhalt.

Tellensohn

Ich würde mir eine andere Wohnung bzw. Vermieter suchen, egal ob das rechtens ist oder nicht. m.M.