Mich macht jede Arbeitsstelle psychisch kaputt?
Ich bin MFA. Egal in welcher Praxis ich arbeite, mich macht jede unglücklich. Ich habe immer Kolleginnen die meinen die wären die Chefin und erniedrigen alle anderen. Ich wohne alleine und mein Vater möchte das ich in dem Job bleibe. Er schiebt mir immer die Schuld wenn ich irgendwo unglücklich bin, weil er meint das liegt dann wohl an mir. Außerdem sagt er ich soll nicht die Arbeitsbereiche oft wechseln und das der dann enttäuscht von mir wäre wenn ich wieder wechseln würde. Was soll ich machen? Ich bin unglücklich und muss aber in diesem Job bleiben.
Wie alt bist Du?
Fast 23
Wenn dein Vater so dominant ist,
wie ist dann deine Mutter?
Meine Mutter ist verstorben
2 Antworten
Also zu aller erst ist es dein Leben und du kannst machen was du möchtest - auch wenn dein Vater dann in Dreieck tanzt. Am besten überlegst du dir mal einen Weg dich davon etwas zu befreien.
Ob es an dem Job liegt, ist es meiner Meinung nach schwer zu sagen. Da dein Vater dir jegliche Entscheidungsfreiheit abspricht, kann es gut auch daran liegen. Vielleicht wärst du schon glücklicher wenn du wüsstest, dass du jederzeit etwas anderes machen kannst?
Aus meiner Erfahrung möchte ich dich ein ganz kleines Bisschen warnen. Die perfekte Arbeit gibt es natürlich nicht. Jede Stelle hat vor und Nachteile. Idioten denen du die Stirn bieten musst gibt es überall. Vielleicht ist es auch ein Trugschluss und deine Aufgabe liegt eher darin zu lernen wie du dich abgrenzt, durchsetzt und dein Standpunkt behauptest?
Dann kannst du mal über eine Therapie oder Sozialkompetenz-/Interaktionsselbsthilfegruppe nachdenken. Zugang dazu bekommst du oft durch Psychiater. Ich meine ist aber nicht zwingend notwendig.
Lass dich von niemandem auf der Welt klein machen! Den Raum leben zu können und es so gestalten, wie es dich glücklich macht, musst du dir mit aller Kraft erkämpfen.
Wenn es am Ende doch einfach am Job liegt, nur zu. Trau dich! Kenne wirklich super wenige, die immernoch im gleichen Job sind, indem sie angefangen haben. Die alte Leier mit "wechsel nicht zu oft, sonst nimmt dich keiner" ist schon lange nicht mehr Stand der Dinge. Heutzutage prügeln sich alle um gute Arbeitnehmer und werben sogar andere ab. Mach dir da kein Kopf!
Hoffe das hilft dir ein kleines bisschen weiter. Schönes Wochenende dir :)
Hallo,
egal wo du anfängst, es wird immer eine "Rampensau" geben,
die andere Menschen runter macht.
Vor allem wenn man noch so jung ist.
Das gibt sich aber mit der Zeit,
und du wirst immer selbstbewusster und sicherer werden.
Lass dich nicht unter kriegen,
und mach Dein Ding!
Hansi