Metrum "Junggesellen sind auf Reisen" ?

Könnt ihr meine wahrscheinlich vorhandenen Fehler korrigieren?  - (Gedicht, metrum, erich-kaestner)

1 Antwort

Ist fast alles richtig. Letzte Zeile, erste Strophe: Luzern wird auf der zweiten Silbe betont, also ist die gesamte Zeile ein Jambus wie die anderen auch (Betonungen auf sind und in). Vorletzte Zeile des Gedichts: Auch "mit" ist eine Hebung, ist zwar nur schwach, aber wegen der Gleichmäßigkeit bei den anderen Versen wird diese Hebung mit durchgezogen.

iloveluzy
Fragesteller

Vielen vielen dank !!!