Meschanische Tastatur Vorteile?

3 Antworten

Der einzige überwiegende Vorteil ist nur das Tippgefühl, das Tippgefühl fühlt sich direkter, exakter an. Aber das auch nur subjektiv, gibt bestimmt Leute, die wollen lieber Rubberdome Tasten.

Es gibt aber viele Switchesarten mit unterschiedlichen Eigenschaften, und diese dann nochmal gesondert vom Hersteller zu Hersteller. Da bei Interesse mal googlen.

Am besten und einfachsten in Elektronikmärkte fahren, und die Tastaturen vor Ort testen, oder halt immer wieder bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiertenwissen :)
Vampy15
Fragesteller

Vor allem dachte ich mechanische Tastaturen wären voll teuer. Mittlerweile gibts die echt günstig.

Un1kQ  07.05.2023, 19:13
@Vampy15

Jup, die kosten nicht mehr viel, und es gibt sogar relativ leise Switches, wenn man auf Lautstärke achten will und viele haben auch RGB, oder sind per Funk.
Es gibt die Tastaturen sogar z.B. im 60% Format, wenn man mehr Platz auf dem Tisch haben will.

Ich habe die hier:

Newmen GM610 60 Prozent Tastatur Mechanische Kabellose TKL Gaming-Tastatur Bluetooth/Type-C Aufladbar NKRO mit extra Tastenkappen-Set,RGB-Hintergrundbeleuchtung QWERTY,für Windows/Mac: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die gibt es auch mit Nummernblock, aber auch komprimiert:

Newmen GM1000 100 kompakte mechanische Tastatur, kabelgebundene und kabellose Tastatur, USB-C & 2.4G & Bluetooth, programmierbare Gaming-Tastatur für Win&Mac & Android, Gateron roter Schalter: Amazon.de: Games

Wo seht ihr die Vorteile einer meschanischen Tastatur

Stabilität, Langlebigkeit, für manche das Tippgefühl.
Es aber auch langlebige Rubberdome Tastaturen, aber an mechanische Tastaturen kommen die nicht heran.

stören euch die lauten Klickgeräusche?

Ja, deshalb ist meine Tastur auch anders gebaut und leiser.

Wie ist das in Sachen Gaming?

Genauso wie bei Rubberdome Tastaturen auch, vorausgesätzt die Qualität stimmt.

---

Bedenke aber, dass es viele Switches gibt und natürlich auch die Qualität der Tastaturen sich unterscheidet.

Vampy15
Fragesteller

Wie funktioniert das mit den Switches? Wo sehe ich, welche kompatibel oder identisch sind?

Palladin007  07.05.2023, 19:58
@Vampy15

Siehst Du im Datenblatt und steht auch häufig in den Produktbeschreibungen dabei. Z.B. "Cherry" ist ein Verkaufsargument, weil die einen guten Ruf haben.

Zum Einen ist es angenehm, dass die Haltbarkeit der Switches länger ist beziehungsweise das man bei einem kaputten Switch nicht gleich die gesamte Tastatur erneuern muss, sondern einfach einen individuellen Switch herausbauen und neu einbauen kann.

Bezüglich der Lautstärke, das kommt sehr auf die Art des Switches an. Ich persönliche habe einen linearen Switch, wobei das Geräusch nicht extrem laut ist, sodass ich mit Kopfhörern die Tastatur gar nicht höre und mit Lautsprecher die Tastatur nur ganz leise zu hören.

Wenn man jetzt jedoch ne Clicky-Tastatur hat, ist das Geräusch schon lauter, aber man hat eben die Wahl und manche Menschen mögen es, ihre Tastatur bei allem zu hören

Vampy15
Fragesteller

Steht das dabei, ob es sich um ne Clicky Tastatur handelt? Für mich waren Tastaturen immer nur einstöpseln - fertig. Daher hab ich da null Ahnung.

Kann mir vorstellen, dass das im DC oder TS nervig für die Mitspieler ist.

V3rwirrtes  07.05.2023, 19:30
@Vampy15

Kann man meistens anhand des Switches erkennen, welche Tastatur hast du denn im Kopf?

V3rwirrtes  07.05.2023, 19:57
@Vampy15

Wenn du in die Beschreibung guckst, siehst du die Switches, nennen sich Outemu Switches und sind laut Angaben der Beschreibung klickend, also die lauten Switches