Merch drucken?

Oder ist es erlaubt wenn man zb nur den nach oder vorname schreibt?

1 Antwort

Sobald in irgendeiner Form für einen gewissen Personenkreis erkennbar ist, welche konkrete Person du meinst, begibst du dich schon in den verbotenen Bereich oder zumindest in eine Grauzone des Persönlichkeitsrechtes. Das gilt ganz besonders, wenn du mit dieser Person Werbung treibst oder gar Geld verdienst.

Da kann die Person auf Unterlassung klagen (was schon eine Menge Geld kosten kann) und sie kann im Nachhinein Lizenzgebühren verlangen.

Näheres zur Rechtslage hier:

https://www.ferner-alsdorf.de/das-allgemeine-persoenlichkeitsrecht-in-der-werbung/