Mercedes e420 w210 Unterhaltskosten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht eigentlich, die Verschleißteile, Versicherungseinstufungen und Wartungskosten sind bei der E-Klasse W210 relativ niedrig - klar ist der 420er ein Achtzylinder und Dinge wie acht Zündkerzen können ins Geld gehen, aber der 210er ist technisch noch einigermaßen beherrschbar (E420 ist der Vormopf dazu noch), so dass diverse Störquellen wie in der S-Klasse oder im W211 nicht vorkommen. Bei der Steuer gehe ich von Euro 2 aus (für Euro 1 ist der 210er zu jung), das wären laut dieser Seite 309 Euro pro Jahr - das ist effektiv auch kein Betrag, wegen dem man als Normalverdiener Konkurs anmelden muss.

Im Grunde ist der 210er technisch noch relativ einfach; man kann da auch günstiges mineralisches Öl nach Blatt 229.1 (10W-40) einfüllen, es im Baumarkt holen und den Service als begabter Heimwerker selber machen - beim 211er, den ich fahre, geht das leider nicht mehr, aber der 210er lässt das zum gewissen Grad noch zu, auch als 420er. Ich will ihn dir nicht schön reden, aber wenn es einem die Liebhaberei wert ist, man gewisse Dinge selber machen kann und sich das als normal bis gut verdienender Angestellter leisten will, ist es schon durchaus machbar.

Der Verbrauch ist aber schon eine Hausnummer; unter 11-12 Litern spielt sich bei dem Ding wenig ab und 17-18 Liter sind es bei Kurzstrecke oder Autobahn-Vollgasetappen durchaus mal. Ich hatte vor dem W211 auch mal einen Siebener-BMW (E38 von 1997), den ich mir als gut verdienender Angestellter problemlos leisten konnte, der lag vom Sprit her grob auch in dieser Größenordnung.

Problematisch wird es eher sein, einen Mercedes E420 W210 zu finden, der noch halbwegs gut dasteht bzw. nicht komplett verrostet und vergammelt ist. Den gepflegten 200er vom Opa kriegt man immer mal wieder, der 420er ging aber meist in der selben Zeit durch fünf oder sechs Hände, wurde kaum noch gewartet und ist heute in der Regel zusammen mit dem bekannten Rostproblem der W210 Serie ziemlich "am Ende". Wenn man durch Zufall einen kriegt, ist der selbst in gutem Zustand mangels Interesse gar nicht mal teuer, aber es sind seltene Zufälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung