Membranprotein Klausuraufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es würden die meisten Stofftransporte wegfallen außer die einfache Diffusion von kleinen ungeladenen Teilchen (wie Wasser) oder einige Transportmechansimen, die über gewisse second-messenger-Transporte verlaufen (Kaskadensysteme).

Alle auf Kanalproteinen oder Pumpenproteinen beruhende Transporte fielen dagegen weg. Auch die Carriersysteme besitzen membrandurchziehende Proteine. Also gäbe es auch sie nicht.

Die Folge wäre, dass so gut wie kein (wichtiger) Transport mehr durchgeführt werden könnte...

LG von der Waterkant