Meldung für das Erstellen eines Screenshots unter Android wieder einblenden lassen?

4 Antworten

SO! Ich habe nun das Problem selbst gelöst. Kann man sich selbst die hilfreichste Antwort markieren? Vermutlich nicht :-)

Ich bin froh, dass ich nicht auf Tipps, wie zurücksetzen, sichern, usw. gehört habe.

Mir ist eine simple Idee eingefallen. Von dem Android-Samsung-Handy eines Bekannten habe ich einen Screenshot erstellt. Siehe da: sofort tauchte die Meldung darüber in der Infoleiste ganz oben auf. Auf die dazugehörige Meldung tippte und hielt ich, bis ich die Info dazu einlesen konnte.

Diese Funktion nennt sich "Smart-Aufnahme" !!!!

Also nutzte ich die Suchfunktion meines Handys mit diesem Begriff und siehe da... dort war die Benachrichtigung (eine von mehreren) deaktiviert!!

Auch ist dort der Pfad angegeben: Apps > App-Info

Witzigerweise finde ich dort immer noch keinen Begriff Smart-Aufnahme, obwohl der Pfad ja genannt wird. Zum Glück gibt es die Suchfunktion.

Also ein Danke an mich ;-)

War locker 2 Jahre, das Problem. Übrigens wahrscheinlich deshalb, weil ich immer Back-up-Dateien bei neuem Handy-Einsatz aufgespielt hatte etc. und somit auch dieses "Problem" immer wieder übernommen wurde.

ddddddds  03.10.2023, 20:29

Danke, hatte gerade ein ähnliches Problem ;)

KLEINE ERGÄNZUNG ..so, habe nun bereits vorgestern mein Handy komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Immer noch keine Meldung über einen gemachten Screenshot. Allmählich zweifle ich daran (sehr stark daran..sehr stark..), dass jemals überhaupt diese Meldung existierte. Kenne es allerdings so noch beispielsweise von meinem Note 10. Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein. Außer vielleicht mal den Samsung Support zu fragen, falls die kompetente Mitarbeiter besitzen.

Du musst die App-Benachrichtigungen auf Standard zurücksetzen. Geht in den Einstellungen des Android-Systems. Ich weiß aber nicht, welche Android Version du hast. Musst du also dann googeln.

markus1504
Fragesteller

tja, goggeln tue ich seit Wochen deswegen. nutzt nichts. in den normalen benachrichtigungseinstellungen für r zb galerie geht t es nicht, bzw hat es a damit nichts zutun. Daher t bin ich auch so ratlos s.

TheImpression  11.11.2019, 20:15
@markus1504

Dann halte einmal den Ein-/Ausschalter deines Smartphones gedrückt. Dann kommt ja der Vorschlag, ob du das Smartphone neu starten oder ausschalten möchtest. Tippe und halte den Finger auf "neu starten" gedrückt. Dann wirst du gefragt, ob du im abgesicherten Modus neu starten möchtest (ja) und probiere somit aus, ob das Problem dann auch noch besteht. So kannst du ausschließen, ob es an "Drittanbieter-Apps" (die du selbst installiert hast) liegt.

markus1504
Fragesteller
@TheImpression

Quark. Ich hatte wie beschrieben die Meldung ausversehen selbst deaktiviert.

TheImpression  11.11.2019, 20:56
@TheImpression

Genau das musst du machen, was in dem Video gezeigt wird. Du musst auf deinem Android Smartphone in die "Einstellungen-App" des Android Systems navigieren. Dann musst du dorthin navigieren, wo du alle Apps findest, die du installiert hast. Dann, oben rechts vom Bildschirm sind so "3 Punkte" / dieses "Burgersymbol". Dort klickst du drauf und dort muss irgendwas stehen von "App-Einstellungen zurücksetzen". Dabei werden keine App-Daten gelöscht, sondern nur die Benachrichtungen auf Standard zurückgesetzt.

markus1504
Fragesteller
@TheImpression

Das habe ich eben schon xmal gemacht. Bringt aber genau garnichts.

TheImpression  11.11.2019, 21:09
@markus1504

Okay. Dann würde ich an deiner Stelle doch noch mal den "abgesicherten Modus" ausprobieren (Worauf du wie ein Frosch reagiert und "Quark" gesagt hast :-D), auch wenn du sagst, dass du es selber deaktiviert hast. Nur um sicherzustellen. Ansonsten hilft nur ein Factory Reset. Dann wird aber alles gelöscht. Alle Daten, alle Apps, alle Einstellungen, etc.

markus1504
Fragesteller
@TheImpression

xD ... hm ich schau mal. Grad noch mal den Beitrag suchen wie das ging und überlegen warum ich da das nicht wollte und mich weiter aufregte xD

TheImpression  11.11.2019, 21:31
@markus1504

Okay :-D. Habe mich aber versehen. Du musst dann "Ausschalten" gedrückt halten, damit die Nachfrage zum abgesicherten Modus kommt.

markus1504
Fragesteller
@TheImpression

Auch das funktioniert nicht! :D :( ...da tut sich nullkommagarnichts, wenn ich neustart länger gedrückt halte.

TheImpression  11.11.2019, 21:34
@markus1504

Hatte mich korrigiert. "Ausschalten" länger antippen und halten. Ansonten googeln, wie du den abgesicherten Modus für dein Modell startest.

markus1504
Fragesteller
@TheImpression

Bin jetzt im abgesicherten Modus. Habe nur vergessen, was ich nun machen soll. Mann das ist alles total nervig und miserabel von Android (oder meinem Gehirn?) gemacht.

markus1504
Fragesteller
@TheImpression

So, habe ich nun gemacht. Das Problem besteht weiterhin. Auch im Abgesicherten Modus wird mir beim Tätigen eines Screenshots keine Meldung dafür in der Leiste hinterlegt.

TheImpression  11.11.2019, 21:47
@markus1504

Du warst also im abgesicherten Modus ? Wird normalerweise dann angezeigt auf dem Display. Sorry, ich habe vergessen, dass du versuchen sollst, im abgesicherten Modus "Die App-Einstellungen" (Benachrichtigungen) zurückzusetzen.

TheImpression  11.11.2019, 21:48
@TheImpression

Und wenn das auch nicht hilft, hilft wohl nur ein Factory Reset. Da das Androd-System (Der OS-Kern) für die Benachrichtungen und Screenshots verantwortlich ist.

TheImpression  11.11.2019, 21:50
@TheImpression

Du könntest dich natürlich auch informieren, wie du mit deinem Modell in den BootLoader kommst. Dort kann man dann ein ImageBackup vom System auf die SD speichern. Dann machst du ein Factory Reset und testest, ob das Problem dadurch behoben wurde. Wenn nicht, kannst du ja das Backup wieder zurückspielen.

markus1504
Fragesteller
@TheImpression

Wuhaha. Ja dann mache ich wohl lieber jetzt oder morgen ein Factory-Reset. ...wegen so einer (mir wichtigen) Kleinigkeit.

TheImpression  11.11.2019, 22:01
@markus1504

Ja, aber informiere dich doch vorher, wie man ein Backup macht ? Dann kannst du jederzeit den Zustand zurückspielen, sollte das nicht das Problem beheben.

markus1504
Fragesteller
@TheImpression

Unter "Einstellungen", "Benachrichtigungen", "Weitere" habe ich nun unter Oberfläche doch noch den Punkt Screenshots gefunden. Ich glaube es hieß aber App-Benachrichtigungen und es ist auch nur im abgesicherten Modus zu finden. Dort habe ich nun alles mögliche auf NICHT still.. Benachrichtigung ein.. Popup an.. bla bla.. eingestellt. Bringt aber wieder nichts. Auch nach einem Neustart immer noch kein3e Screenshotmeldung. Ich denke ich installiere alles neu bzw schaue mal nach dem Backup.. Wird wieder nix vor 10 ins Bett zu kommen^^. Danke trotzdem soweit. Hat immerhin auch genauso viel Zeit und Mühe zum Antworten gekostet. Ich würde ja gerna einmal von einem Extrem-Experten wissen, ob man das doch irgendwie wieder umstellen kann, ohne die Hälfte platt zu machen. Muss doch irgendwie gehen...

TheImpression  11.11.2019, 22:18
@markus1504

Ich bin ein "EXTREM-Experte". Jedoch ist es manchmal schwierig, jemanden über diesem Wege zu helfen. Wäre ich nun vor Ort, sähe alles möglicherweise anders aus.

TheImpression  11.11.2019, 22:20
@TheImpression

Interessant ist aber ja schonmal, dass es im abgesicherten Modus angezeigt wurde, was im normalen Modus nicht der Fall. Erst wolltest du das nicht und hast "Quark!" gesagt. Du hast also nicht sofort das gemacht, was ein Experte dir empiehlt. Deswegen hätte ich das vor Ort gleich selbst gemacht in deinem Beisein natürlich.

TheImpression  11.11.2019, 22:29
@TheImpression

Kurze Frage:

Nutzt du eine Drittanbieter (aus dem PlayStore)-App zum Erstellen von Screenshots oder benutzt du einfach das Android-System dafür ?

Wenn du es mit dem System machst, dann

versuche mal unter den Apps die App namens "SystemUI" auf "Beenden erzwingen" zu machen. Ich übernehme aber nicht die Verantwortung für evtl. Schäden oder Aufhänger und Zwangsneustarts des Systems :-D.

TheImpression  11.11.2019, 22:32
@TheImpression

Du kannst auch unter der App "System UI" schauen, ob dort die "Screenshot"-Benachrichtungen deaktiviert sind.

TheImpression  11.11.2019, 22:45
@TheImpression

Sagen dir die "Entwickleroptionen" und "System UI-Tuner" etwas ? Wenn ja oder nein xD, dann aktiviere mal die Entwickleroptionen und aktiviere ebenfalls die erweiterte System UI.

Entwickleroptionen aktivierst du unter den Einstellungen des Android-Systems unter "Info" und dort musst die "Build-Nummer" 7 mal antippen.

Die erweiterte SystemUI aktivierst du, indem du die Statusleiste (wie bei den Screenshots, die nicht funktionieren, sorry xD), wo die Benachrichtigungen erscheinen das Menü "runterwischt" und dieses "Einstellungen-Icon" 5 Sekunden lang gedrückt hälst. Dann kommt eine entsprechende Meldung, wenn du alles richtig gemacht hast. Unter der Einstellungen-App sind dann zwei neue Einträge. Einmal Entwickleroptionen und einmal System UI Tuner. Unter System-UI musst du mal schauen, ob du was findest. Ich mache das alles ausm Kopf heraus und kann das leider zur Zeit auch nicht für dich vortesten. Ich hoffe aber, meine Anleitung stimmt so weit.

Du gehst in den Einstellungen unter Apps&Benachritugungen auf Screenshots und Aktivierst sie einfach wieder ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
markus1504
Fragesteller

Und wie? Mach es ei mal selbst. Die Einstellung existiert nicht.

whgoffline  11.11.2019, 20:15
@markus1504

Vielleicht musst du oben rechts noch auf die drei Punkte und Systemprozesse Anzeigen klicken ;) Also bei Apps&Benachrichtigungen natürlich.

markus1504
Fragesteller
@whgoffline

Unter Apps gibt es Voreinstellungen zurücksetzen. Hat nichts gebracht. Den exakten Punkt bzw. Vorgehensweise, die du da genannt hast, existiert leider nicht. Trotzdem danke.

markus1504
Fragesteller
@whgoffline

Dann bitte beschreibe mir doch, wie exakt ich vorzugehen habe. Danke dir.

markus1504
Fragesteller
@whgoffline

Danke aber: Also ich wiederhole mich noch mal: Es gibt diese Punkte in dieser Reihenfolge unter Android 9 nicht. Ich quäle mich hier durch und finde nichts. Samsung S10

whgoffline  11.11.2019, 21:01
@markus1504

Vielleicht nicht unter Samsung touchwiz UI, aber unter stock Android schon. Ich benutzte stark am Pixel orientiertes Android, also näher am "normalen" Android geht es ja wohl kaum.

markus1504
Fragesteller
@whgoffline

Dann schmeiße ich mein Handy wohl am besten in die Tonne oder verzichte drauf 🤷🏻‍♂️🐵

ddddddds  03.10.2023, 20:32
@markus1504

Keine Ahnung ob dir das nach dieser Zeit noch weiterhilft, aber bei mir unter Android 8 heißt das bei den Benachrichtigungen Samsung-Aufnahme.

markus1504
Fragesteller
@ddddddds

Habs ja mittlerweile, wie i Text oben erwähnt :).