Meinungsrede - wie schreibt man sie richtig?

1 Antwort

Ok.

Als erstes schreibst du eine kurze Anrede. Diese variiert je nach Publikum.

Dann eine Einleitung, wobei, wenn du dich auf eine Textbeilage stützt, du dort die Eckdaten des Texts reinschreibst.

Dann kommt der Hauptteil, wobei du die Arbeitsaufträge (Bullet Points) bearbeitest. Je nach Publikum, bist du aggressiv oder zurückhaltend. Du sprichst dein Publikum auch oft an und gibst deine Position klar wieder.

Zum Schluss kommt dann noch ein Apell meistens dazu, oder ein Fazit.

Ganz zum Schluss, bedankst du dich für des Publikums Aufmerksamkeit und verabschiedest dich.