Meinung zum Hausunterricht?

JannikvE  17.03.2023, 11:41

Meinst du jetzt Homeschooling oder daheim von den Eltern unterrichtet werden?

Nessa006
Fragesteller

zu Hause von den Eltern

1 Antwort

Hausunterricht ist genauso überflüssig wie Schulunterricht. Allerdings weiß das nicht jede(r). Wenn man glaubt, der Unterricht an sich sei zum Lernen erforderlich, und kommt man aus welchen Gründen auch immer mit dem in der Schule nicht zurecht, sollte es die Möglichkeit geben, diesen Zuhause durchzuführen.

Das Lernen ist eine angeborene Fähigkeit. Es gibt keinen Grund, es zu steuern, wenn das vom Lernenden nicht gewünscht ist. Nur er/sie sollte über das Wann, Wie und Wo entscheiden.

Für mich ist es genauso unsinnig, aus dem Lernprozess ein Erziehungsprojekt zu machen wie aus dem Schlaf. Beides sind natürliche Bedürfnisse und erfordern keine Manipulation.

Die Länder, in denen Hausunterricht verboten ist, kann man an einer Hand abzählen.

Gruß Matti