Meinung zum Classroom of the Elite Season 2 Opening?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Joa geht so 50%
Sehr nice 38%
Nee, finde ich richtig bad 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Joa geht so

Es gibt leider bessere. Aber das OP entspricht CotE, aber das liegt nur daran, dass es auch wieder die gleiche Person ist.

Nicht besonders spektakulär, aber das kommt noch (laut dem LN).

Ich glaube generell nicht das die richtigen Szenen/Aktion aus der LN da richtig wiedergespielt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
EnumaElish
Fragesteller

Finde das OP an sich sehr catchy und die visuals auch ziemlich gut animiert. Denke aber schon, dass die Szenen richtig nachgespielt werden (wenigstens die Schlüsselszenen). Finde es aber bisschen schade, dass der Mangaka sich vom Erfolg des Anime hat blenden lassen. Der Anime hat ja wegen ihm auch aufgehört, weshalb ich es für gut empfunden hätte, wenn die Serie nochmal neu animiert worden wäre.

Mufinss  04.07.2022, 19:12
@EnumaElish

Eine komplett neue Adaption gibt es relativ selten und kommen oft nur zustande, wenn das Original fertig ist. Siehe Fruits Basket.
Ich weiss nicht, ob die Szenen wirklich gut umgesetzt werden. Ich bin einfach gespannt.

Maurice280  26.10.2022, 15:16
@Mufinss

Und? Findest du das sie zumindest die Wichtigen Szenen richtig wiedergeben haben? Generell, was hältst du von der 2Staffel?

Mufinss  26.10.2022, 16:43
@Maurice280

All over All, wie in der 1. Staffel für Anime-Only gut umgesetzt. Leute, die jedoch die LN gelesen haben werden damit nicht zufrieden sein.
Bestimmte wichtige Punkte oder Szenen wurden angesprochen und reingenommen. Gerade das mit Kei. Aber ich meckere eigentlich nur für die kleinen Details, die auch wichtig sein hätten können. Oder auch das sie einfach mal Spiele verändert haben. Das VIP-Spiel wurde nämlich komplett neu gemacht und hat auf einmal etwas mit Planeten zu tun?!

Maurice280  26.10.2022, 17:15
@Mufinss

Ich bin halt wie du schon bemerkt hast Anime Only, und ich weiß auch das es logisch ist, das die Story der Light Novel besser ist als die vom Anime,aber findest du nicht die Vorteile die ein Anime hat, die logischer weise gleich bedeutend mit denn Nachteilen die eine Novel mit sich bringt nicht das alles dann auf eine Stufe bringt? Klar ist ja am Ende Geschmackssache und ich kann über Light Novels nicht richtig urteilen, weil ich nie eine gelesen habe. Aber wenn die Story bei der Light Novel besser ist, jedoch dann sowas wie Voice,Bilder oder generell animierte Szenen nicht hat oder haben kann, aber ein anime jedoch sowas bietet, dann würde ich jetzt draus schlussfolgern das die Vorteile und Nachteile auf beiden Seiten gleich liegt und daher (meine Meinung) Die Cote Lightnovel gleichgut ist, wie der Anime.

Ich hoffe man hat verstanden was ich damit gemeint habe.

Mich würde aber eher eine Meinung wie deine Interessieren die beide Sachen kennt, und auch beide Vor und Nachteile abwiegen muss.

Mufinss  27.10.2022, 21:09
@Maurice280

Das Ding ist halt.
Aufgrund des Geldes können Anime nie ins Detail gehen und viele Dinge werden weggelassen. Das hast du in Manga oder Light Novel weniger. Gerade die Novels erzählen Dinge sehr genau. Bestes Beispiel Sword Art Online. Anime Leute werden nie wissen das Asuna und Kirito intim wurden oder wer teilweise wer war. Z.B. sah man Asuna mit andern gestalten am Tisch und einen kannte man nicht. Das wird alles in den Novels geklärt.
So hast du das auch in CotE. Anime Leute bekommen nie die richtigen Gedanken heraus oder finden Dinge heraus, die entscheidend sind. Bestes Beispiel ist die Trulla mit Stock, wieso sie so ist wie sie ist gegenüber Ayano etc.
Wie gesagt das sind Details die in einer Summe verdammt viel Wissen nehmen.
Und ich bin ehrlich ich möchte schon jegliche Details haben. Da wäre mir Voice oder so egal gegen.

Maurice280  28.10.2022, 01:01
@Mufinss

Das sind wirklich Sachen die ich auch gerne wissen würde. Obwohl ich Sao sehr weit oben habe, hab ich nie gewusst das sie intim wurden. Und bei Classroom kann ich mir sogar noch Detailiter vorstellen. Aber ich hätte da eine Idee. Könnte man nicht einfach zuerst denn Anime schauen und dann später wenn der Anime beendet ist, einfach die Novel lesen um noch die kleinen Details zu bemerken oder wenn zumindest nach jeder Staffel bis zum Adaptierten Chapther lesen um das so nachträglich noch zu wissen? Oder wäre das keine Option, weil man das ganze grob im Anime bekommen hat und die Novel nicht mehr diese Wow Effekte hervorrufen kann, das man es wiegesagt schon grob kennt und weiß was passiert? Also wenn das nicht gehen kann, das man zuerst denn Anime schaut und dann bis zum Aktuellen Chapther liest, dann fällt mir keine andere Lösung ein, als evtl zu hoffen das Animations Studios aufeinmal größeres Budget bekommen, weil sie anfangen sich auf denn Westen zu Fokussieren und mit Werbung genug Geld bekommen.

Ich finde Animation und Voice ein bisschen wichtiger, vorallem solche Kampfszenen wie in Staffel 2 Folge 12 kann denke ich die Novel nicht besser gemacht haben als der Anime, oder generell Ayanokoji Blicke die alle krass aussehen und einem einen grinsen auf dem Gesicht geben, weil man weiß das der Typ krank ist. Das sind für mich auch so kleine Details die einen Anime noch paar mehr plus Punkte gibt.

Ahja, könntest mir einen Manga Anime Vergleich geben, umzu wissen wieviel schlechter (laut dir) der Anime die Novel adaptiert hat. Bei Mangas bin ich bisschen mehr drinnen, und weiß ungefähr wieviel besser das Original ist.

Beispiel: Classroom Anime und Novel haben einen so riesen Unterschied wie der Beserk Anime und Manga.

Ist jetzt übertrieben um zu zeigen was ich meine.

Mufinss  28.10.2022, 15:40
@Maurice280

SIe wurden glaube ich in Kapitel 16.5 intim. Meine ich zumindest, dass man das dort erfahren hat. Anime wurde das rausgelassen wegen der Einstufung als Hentai. Bzw. Softhentai. Das würde bedeuten das die Sendezeiten anders sind etc.
Wie bei uns in DE halt.

Du kannst machen was du möchtest halt. Ich habe erst damals die erste Staffel gesehen bis ich angefangen habe es zu lesen. Und ich habe auch durchgelesen bis zum aktuellen Stand halt. Das 2 Jahr wird auch eigentlich interessant und ich hoffe das sie das auch bald adaptieren.
Wenn du erst den Anime schaust wirst du definitiv in der Novel noch Wow Momente erleben, andersherum aber eher weniger. Dann ist man nur enttäuscht wegen der Umsetzung.
Der Westen mischt gut mit ein ja, bzw. Netflix. Wenn Netflix die Regie hält bekommen die deutlich mehr Money, als sie sonst so zur Verfügung haben.
Wenn Crunchyroll sich einmischt, dann ist es leider auch wie vorher so, viele Details fehlen. Siehst du an den Webtoons die Adapatiert wurden. Und Sony genau das gleiche. Generell ist diese Branche aber sehr hart. Deswegen sollten Konsumenten das schätzen und auch vor allem legal unterstützen. Das mach ich halt auch. Auch wenn es mir weniger etwas bringt.

Die Szenen sind in der Novel quasi genauso gut. Anime sind ja nichts anderes als Novel, die wie ein Bilderbuch zusammengeschnitten werden. Du kennst doch diese Bücher sicherlich wo man ein Frame ändert, also eine kleine Bewegung und wenn man das schnell ablaufen lässt bewegen sie sich, das ist ein Anime. Anime ist dementsprechend nicht viel anders. Nur deutlich mehr Arbeit.

Manga ist im Prinzip wie Anime. Beides wird wegen dem Budget verändert.
Simpel ist schon das Spiele verändert wurden, gerade am Anfang der 2. Staffel sieht man das sehr gut. Dann fehlen wichtige Kei Details. Oder auch gegen Ende der 2. Staffel fehlt das Wissen was Ayano über Kei denkt. Der denkt nämlich was entscheidendes. Den Twist erlebt man erst als er anfängt sich nicht mehr für Klasse A einzusetzen. Auch gibt es entscheidende Details über Klasse B, im Anime erwähnte er nur selber, dass Klasse B nütztlich sein wird, mehr nicht. Du hast im Prinzip viele kleine Details die fehlen. Die Trulla mit Stock kennt z.B. Ayano sehr gut etc.
Wie gesagt das ist alles Wissen was fehlt. Man kann dir eine Reihe aufzählen, aber da solltest du lieber englische Foren lesen, die machen das eigentlich schon sehr gut.

Maurice280  28.10.2022, 17:12
@Mufinss

Ok dann noch eine letzte Frage, es sei denn das sich dadurch noch eine weite Frage durch deine Antwort eröffnet, wie es jetzt der Fall ist. Wir reden die ganze Zeit über die Details, aber wie wir wissen kann das Animations Studios nicht alles 1zu1 adaptieren. Hat Attack on Titan Studio auch nicht geschafft. Wie sieht es denn mit denn wichtigen Sachen aus die bei Classroom passieren? Ich hab gehört das in Staffel 1 Rei die Position von Horika haben sollte und das Ayano mit ihr gechillt hat die ganze Zeit, statt wie im Anime nur mit Horika. Falls das der Fall sein sollte, dann wäre es eine krass negative Veränderung, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Denn das wären viele Sachen dazuerfindet worden, wie in Folge 2 das Horika von seinem Bruder beinahe geschlagen wird. Aber zur Sicherheit hab ich nochmal gefragt. Und wie sieht es sonst mit dem Rest der "größeren Dinge" die in Classroom passieren?Wurden die alle gut adaptiert oder hat man auch davon etwas nicht mit reingenommen oder sehr schlecht dargestellt?

Btw das mit dieser weißhaarigen truller hat man am Ende doch gewusst. Die letzte min des Animes hat doch gezeigt das sie ihn kennt und Ayano auch sie kennt. Auch das dieser Lehrer der ayano vor seinem "Vater" beschützt hat, hat gesagt das er ihr Vater ist, aber sie deswegen nicht bevorzugt wird. Das Ayano diesen Mann kennt, der für seinen "Vater" damals gedient hat, lässt doch darauf schließen das er ihre Tocher auch höchstwahrscheinlich kennt, und das bekommen wir im Anime ganz am Ende noch bestätigt. Kann sein das es nochmehr Details davon in der Novel gibt, aber im Anime weiß man das auch das sie sich kennen sollten.

Aufjedenfall zurück zu meiner Haupt frage, wurden alle wichtigen Ereignisse wie z.b. Das mit Ryuen und Ayanokouji gut adaptiert? Weil wenn das der Fall ist, dann werde ich nach jeder Staffel bis zum Adaptierten Chapther lesen. Du hast ja damals kurz bevor Classroom Staffel 2 anfing geschrieben, das du nicht glaubst das die richtigen Szene richtig adaptiert werden oder hier nochmal in deinen Worten

,,Ich glaube generell nicht das die richtigen Szenen/Aktion aus der LN da richtig wiedergespielt werden"

Hast du die Meinung immernoch nachdem du 2Staffel gesehen hast oder findest du zumindest das die wichtigen & richtigen Szenen/Aktion aus der LN gut dargestellt wurden im Anime? Du könntest mit deinem Satz auch was ganz anderes meinen, aber dann müsste ich wohl die LN gelesen haben um das zu verstehen, daher ist das meine Interpretation aus deinen Sätzen. Selbst wenn du das nicht gemeint hast, wäre eine Antwort darauf nett.

Und zu guter letzt, wie kommt es das du trotz der laut dir "okayen" Adaption dich noch eine Adaption des 2Jahres wünscht oder erhoffst? Liegt es daran weil du wünscht das die LN bekannter und mehr gekauft wird, oder weil du das ganze als Animation gerne sehen würdest und es dir auch spaß macht denn Anime zu schauen,obwohl dann deine eine aussage keinen Sinn mehr machen würde, als du sagtest das wenn man zuerst die LN liest und dann erst denn Anime, dann wird man sogar enttäuscht und die Novel gibt im Grunde das gleiche wie der anime. Vllt dient es aber auch nur zum Zeitvertreib, bis das nächste Band erscheint? (Ich weiß nicht in was für einem Abstand ein Band erscheint, daher wäre die Information sehr hilfreich. Ich schätze aber das es 1Monat sein wird, wie bei Mangas auch.

Also du merkst schon, es sind viele Fragen, die ich gerne wissen würde. Nett von dir das du bist jetzt immer jede Frage beantworten hast. (Bis auf die 1-2 Sachen wegen der Kampfszene und so).

Mufinss  29.10.2022, 15:31
@Maurice280

Die erste Staffel war eher das Opening für alles.
Aber da drehte sich eigentlich mehr um Horikita und nicht Kei.
Kei bekommt erst, wie in der ersten Staffel nach der Inselprüfung ihr Auftritt.
Aber in der ersten Staffel kommt z.B. auf das Ayano Horikita nicht vertraut etc.
Größere Dinge sind oftmals die Prüfung. Und die sind oftmals anders. Siehst du gut bei dem VIP Spiel. Des Weiteren fehlt es tatsächlich noch das Wissen um diesen "gutaussehenden" Boy. Der von Ryuen verdächtigt wurde. Denn der ist auch nicht so dumm wie man denkt. Ich könnte die Ladder Spoilern, wie Intelligent wer ist, aber ich glaube das ist ein zu krasser Spoiler.

Am Ende hat man das erst nach und nach erfahren, ja. Aber es gibt dort nicht den Grund. Man weiß bis jetzt also nicht weswegen. Und m.W. wird das in der Novel schon genannt.

Ich bleibe immer bei der Meinung das der Anime selber eher eine gute Sache für zwischendurch ist. Die Novel ist ganz klar das beste. Das sagen ansich eigentlich alle, die beides kennen. Ich finde dadurch das so kleine Details fehlen wird das nicht so gut alles rübergebracht. Gerade das Denken von den Leuten etc. Ganz besonders auch wie sich Ayanos Charakter verändert. Im Anime bekommt man das nicht so stark mit. Obwohl er "gefühlskalt" ist fängt er wieder an zu fühlen.

Warum ich mir dennoch eine Adaption erhoffe? Daran erkennt man den Zustand von LN/Manga/Anime. So sieht man wie gut er generell ankommt. Die Tatsache das man nach Jahren nun anfing die erste Staffel zu adaptieren + das die Folgen auch eine Lizenz erhalten haben, besagt, dass diese Story einen starken Zuwachs gewonnen hat. Und das 2. Jahr wird nochmal interessant. Weswegen ich mir erhoffe das sie das auch einfach mal adaptieren. Ich habe eine kritische Meinung gegenüber der Adaption, aber würde es dennoch feiern wenn man dennoch die Szenen mal so als "Serie" bekommt. Ist halt immer etwas entspannter, statt immer viel zu lesen.

Bei den ganzen Fragen komme ich auch nicht mehr mit und vergesse dann die ein oder andere Frage. Ich würde mir wünschen wenn man die Fragen ziemlich ersichtlich macht und dementsprechend nicht sehr lange hinzieht. Die Details, weswegen die Frage kommt, kann man auch gut danach schildern, dann ist das übersichtlicher.

Maurice280  29.10.2022, 16:46
@Mufinss

Ok Dankeschön für die Antworten, ich bin immernoch skeptisch ob eine LN mit kaum Bildern, all die Dinge die ein Anime rüberbringt, auch rüberbringen kann. Beim Anime hab ich viel gelacht, allein wegen Ayanos Blicken oder als er sich der Klasse vorgestellt hat, und ohne Emotionen gesagt hat ,,Voll verkackt". Oder solche Hype Momente wie in Folge 2 das mit Horika und seinem Bruder und Ayano vs Ryuen kampf. Das sind solche Sachen die ich mir irgendwie garnicht vorstellen kann, das eine Light Novel oder ein Manga es gut oder genauso rüberbringen kann wie ein anime es tut. Aber Anscheinend scheint es sogar besser zu sein, aber davon werd ich mich selbst überzeugen. Ich werde auch erst denn anime schauen, und dann erst immer bis zum Adaptierten Chapther lesen, damit ich so das beste vom besten bekommen kann. Das einzigste was mich jetzt noch irgendwie abhält mit der Novel zu starten, ist das sie auf englisch ist, und da viele Wörter verwenden werden, die ich nicht kenne, da sie im Alltäglichen Verbrauch oder in Videos nicht oft benutzt wurden. Aber dazu werd ich mich einfach mehr außereinsder setzten.

Sehr nice

Es war ziemlich gut aber ich muss zugeben diese Schlägerei am Ende der Folge war in der Light novel und im Manga besser durchgesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Laufe der Jahre habe ich so einiges erleben dürfen
EnumaElish
Fragesteller

Jo find ich auch