Meinung zu bls und yaoi?

6 Antworten

Also ich lese es gerne. Ja, es wird oft sehr stark übersexualisiert, aber es gibt auch gute Manhwas/Mangas/Bücher. Das ganze Top und Bottom zeug wird oft sehr... sagen wir mal in den Vordergrund gezogen. Manchmal ist es schon nervig, aber immer noch besser als Girl x Boy, wo top und bottom sowieso schon feststehen. Selbstverständlich gibt es auch Storys mit switching, was viel realistischer ist als dieses steife top und bottom gelaber. Insgesamt würde ich das ganze nicht als fetischisieren bezeichnen. Es ist einfach schön zu lesen, im Gegensatz zu girl x boy. Eine gute Nacht wünsche ich dir/Ihnen noch.

Woher ich das weiß:Hobby
AlyraLawyer874  08.05.2023, 01:42

Ah, ich bin noch gerade die anderen antworten durchgegangen, und würde deswegen gerne noch was hinzufügen🥰 Also solche toxischen Yaois wie... sagen wir mal Jinx, sind einfach sehr beliebt unter den Lesern. Der Grund ist vermutlich, dass durch solche toxic und abusive Redflags mehr, und vor allem auch "krasserer" smut kommt, was viele mögen. Und bevor es sich abwertend anhört, ich lese selber sowas. Mir macht es einfach Spaß und meine Leseliste ist komplett Gottlos. Es stört mich nicht. Es ist doch egal, ob boy x boy oder girl x boy sexualisiert werden. Irgendwas wird immer gehyped. Aber ich persönlich lese wiegesagt gerne Yaoi, und würde das jetzt auch nicht als fetischisierung ansehen. Wenn man sich einen normalen smut manhwa reinzieht, ist dann das nicht das gleiche, oder ist Yaoi plötzlich böse und speziell? Ah, dass hört sich schon wieder unfreundlich an... ich will damit nur sagen, dass yaoi theoretisch das selbe ist wie normaler Smut. In diesem Sinne wünsche ich noch eine gute Nacht🥰✨🌸❤

AlyraLawyer874  28.06.2023, 15:17

Und ich würde noch gerne Anmerken, dass BL nicht = Smut ist. Yaoi = BL Smut. BL an sich ist schlichte Romantik zwischen zwei schwulen Männern. Noch einen guten Tag.

Bl Ist so langweilig das es mir hoch kommt. Dieses ganze liebes Getue nervt extrem. Da finde ich Yaoi schon besser wobei mir da auch nur bestimmte tags gefallen. Hauptsache es kommt zum s3x. Yaoi‘s mit ewiger Vorgeschichte und irgendwelchen Rückblicken und Vergangenheits Quack ist genau so langweilig wie Boyslove. Ob Manga/Manhwa oder im Anime ist mir eigentlich egal, obwohl ich Manhwa am meisten mag.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß nicht warum viele denken, dass Manga die Realität darstellen sollen. Es soll spaß machen sie zu lesen. Mehr nicht. Ob's realistisch ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Ich lese sie gerne und ich habe spaß dran. Aber ich weiß das die Realität anders aussieht. Warum schauen manche Aktion Filme? Weils Spaß macht. Und da denkt ja auch nicht jeder das exprodiende Autos Alltag sind und das auf jede Autobahn 3x am Tag passiert.

Wenn man sie nicht mag muss man sie auch nicht lesen. Dann pickt man sich halt die Titel raus die einen zusagen. Egal aus welchem Genre.

Reval1
Fragesteller

Hab nie gesagt das es real ist. Aber Fiktion kann Realität beeinflussen. Das ist nicht die neuste Erkenntnis. Als ich mich geouted habe und direkt yaoi fans in meiner Klasse mich fragen ob ich top oder bottom bin und mich direkt anfangen mit irgendwelchen Typen zu shoppen denke ich das es schon irgendwie problematisch ist. Ich sag ja nicht das jeder so ist aber es ist einfach komisch

MonaLisa557  04.03.2023, 14:41
@Reval1

Das waren Jugendliche die dieses Thema sehr begeistert und nicht wussten das man das eine nicht nur den anderen vergleichen kann. Meist reicht es einfach nur das auch direkt zu sagen wie respektlos und übergriffig das war.

Ja Fiktion kann Realität beeinflussen, wenn es als Realität dargestellt wird. Siehe reality tv. Wenn man es aber weiß kann man beides wunderbar voneinander trennen.

mit Schwerpunkt auf (meistens) sexuelle Beziehung

Das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Klar gibt es solche, aber es gibt auch mindestens genau so viele, die sich eben nicht nur darauf konzentrieren.

Ich persönlich mag BL sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
Reval1
Fragesteller

Deshalb hab ich meistens geschrieben. Ich weiß das es da auch sehr viel romance gibt. Die finde ich aber nicht soo problematisch

Ich lese Bl und ich kenne auch BLs die eben nicht so sind wie du beschreibst. Zb Given und Sasaki and Miyano. Welche die du beschreibst, versuche ich auch meistens zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Reval1
Fragesteller

Ja given kenn ich auch der ist echt nicht schlecht. Es ist halt einfach die Masse an so schlechten oder toxic yaois die mich so anwidern 😭

aHuman111111  18.06.2023, 17:47

princesskenny du hast soo recht