Meine tochter wird nicht versetzt!

11 Antworten

Mmmh... also da ich selbst Schülerin bin, versuch ich deine Frage jetzt mal zu beantworten. Ich kenne es nur so, das man normalerweise schon durchfällt, wenn man nur 2 Fünfen auf dem Zeugnis hat. Dann kann man allerdings noch Nachprüfungen schreiben und wenn die recht gut sind wird man doch noch versetzt. Bei nur einer 6 fällt man sowieso durch... Und deshalb glaube ich, dass man mit 2 fünfen und einer 6 auf keinen Fall versetzt werden darf. Da bringen auch die vielen 3er nichts... Und Faulheit ist keine Ausrede für schlechte Noten, dagegen muss was getan werden =) Das mit den Noten kann allerdings alles von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, deswegen möchte ich mich hier nicht festlegen^^ Wünsch dir auf jeden fall viel Glück bei dem Gespräch morgen und lass uns wissen wie es ausgeht :)

sorry, überhaupt keine Chance. Man unterteilt auch nicht in Haupt-und Nebenfächer. Mit einer fünf wird man immer vesetzt.Bei zwei fünfen entscheidet die Zeugniskonferenz und bei drei fünfen, wie schon abgedeutet, ist die Versetzung unmöglich.Sie bleibt sitzen.

sie kann nicht versetzt werden. Mit drei fünfen oder halt noch schlimmer (zwei fünfen und einer sechs) ist eine Versetzung ausgeschlossen

debby2010
Fragesteller

Aber in diesem Kulturministerium schreiben, steht ja, dass sie die 6 mit 2 zweien ausgleichen kann. und ihre fünfen kann sie ja auch wegbekommen.

Um Himmels Willen!

Sitzenbleiben ist keine Schande, sondern eine Chance für Deine Tochter, in eine Klassenstufe zu kommen, die ihrem Reifegrad entspricht.

Ging Deine Tochter auch schon aufs Gymnasium, weil Du das (aus übertriebenem Ehrgeiz)unbedingt wolltest?

Kommt darauf an, in welchen Fächern sie die fünfer hat... Du kannst nur Stundengleiche Fächer mit Stundengleichen Faächern ausgleichen. D.H., Mathe mit Deutsch (beide 6/7 Stunden)... Wenn sie nun in Mathe und Deutsch eine fünf hat, dann wird es meiner Meinung nach schwierig...Viel Glück morgen...

debby2010
Fragesteller

Sie hat in chemie und Biologie die 5. Und die fächer hat sie nur 1mal in der woche

calvin797  15.06.2010, 22:52
@debby2010

ich würde versuchen, mit genau dem zu argumentieren, was du hier grade geschrieben hast: sie hat nun verstanden, sie hat sich eingelebt... Das ist wichtig - sie hat sich in die Klasse eingelebt. Sie soll dich bitte unterstützen und klar machen, dass sie nun mitarbeiten will. Sie müsste die Zensuren eigentlich ausgleichen können, vor allem, wenn bekannt ist, dass es sich um Faulheit (oder Umstellungsschwierigkeiten) gehandelt hat...

Mangar  15.06.2010, 23:13
@calvin797

Wenn man Noten so einfach wegdiskutieren kann, wofür haben wir sie überhaupt?

calvin797  15.06.2010, 23:15
@Mangar

es geht nicht ums wegdiskutieren... Es wird in Einzelfällen entschieden - das ist doch ok. Oder?

Mangar  16.06.2010, 03:06
@calvin797

NEIN!!! Weil jeder Fall ist irgendwo ein Einzelfall und es wird da auch nix entschieden, oh ja, sie war ja nur zu faul zum Lernen, aber das hat sich in den letzten 2 Wochen gebessert, da können wir sie doch nicht sitzen lassen. So läuft das nicht!!!

calvin797  16.06.2010, 13:13
@Mangar

Nicht gleich so sauer werden... Das soll deine Leistungen nicht abwerten... Manch einer braucht vielleicht ne Chance extra... Vielleicht funktioniert es auch nicht - aber ich finde es nicht schlimm, eine Zusatzchance zu vergeben... Wenn sie sich nicht ändert, läuft es so, wie vorgegeben....