Meine Schwester muss ein Praktikum suchen und ich muss ihr dabei helfen, wie kann ich ihr den richtigen Platz suchen?

2 Antworten

auf den Seiten der Handwerkskammer und IHK nachsehen, welche Ausbildungsbetriebe in eurer Gegend dort als Mitglieder aufgeführt werden.

Bei Ausbildungsbetrieben ist die Möglichkeit eines Praktikums (auch als Blockpraktikum) in der Regel höher als bei anderen Unternehmen. Dort sind generell Ausbilder vorhanden, die auch mit Praktikanten umgehen können.

Meine Schwester ist 16 Jahre alt

Dann sollte sie dich das nicht alleine machen lassen, sondern wenigstens daneben sitzen und ihre Gedanken zu den Unternehmen und den dort möglichen Berufsfeldern mitteilen können. (Eigentlich sollte man von 16jährigen Jugendlichen erwarten können, dass sie auch ein gewisses Eigenengagement zeigen und selbst suchen.)

yessie07
Fragesteller

Super! Danke dir für deine Rückantwort!

Bei einem Praktikum geht es doch genau darum, verschiedene Sachen auszuprobieren + gucken, wie es einem gefällt. Hat sie sich bei mehreren Betrieben in der Lagerlogistik beworben, oder nur bei dem einen? Im Handwerk suchen die Leute händeringend, irgendwas wird sie doch wohl finden.

Und vor allem, mit 16 Jahren sollte SIE sich um ihr Praktikum kümmern. Am Ende bist du der Arsch, weil du ihr irgendwas "falsches" rausgesucht hast.

yessie07
Fragesteller

Ich habe erstmal bei einem Lager gefragt unzwar bei Rigterink Lagerlogistik und eine Mitarbeiterin meinte dass die nochmal Absprache halten werden, ob die Möglichkeit für sie besteht ein Blockpraktikum. Später kam ein anderer Mitarbeiter aus dem Lager und meinte dass wir nicht umgehend andere Lager fragen können, sondern uns mit dem Personal in Verbindung setzen. Dies habe ich auch getan und die meinten dass bei keinem Lager in unserem Standort für sie die Möglichkeit zu einem Blockpraktikum besteht... Und genau bevor du mir sagst sie kann auch bei einem anderen Standort.. sie möchte auch dass es nicht weit weg von ihrem Standort ist.

yessie07
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon gedacht.. mit 16 Jahren sollte man schon auf gar keinen angewiesen sein.. und muss selbständig handeln können. Dies fällt ihr allerdings noch schwer deswegen möchte ich ihr bei Unterstützung leisten.