Meine Schülerin beteiligt sich nie am Unterricht, was kann ich tun?

20 Antworten

Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe auch noch eine Antwort.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, woran es liegen kann, eindeutig lässt es sich nur durch ein Gespräch mit der Schülerin klären (sofern sie bereit ist, darüber zu sprechen).

1) Eine Mitschülerin von mir hat einfach keine Lust auf schule, bezeichnet sich selber als faul und interessiert sich überhaupt nicht für das, was passiert. Sie hat jetzt zwar Bammel, dass ihre Noten nicht gut genug für eine Ausbildung sind, aber nichtsdestotrotz weigert sie sich standhaft, irgendetwas zu machen - mit der Begründung, sie würde ohnehin keine vier mehr bekommen, sie müsse sich gar nicht erst anstrengen.

2) Private Probleme, die das Selbstbewusstsein schwächen, sodass die Schülerin vermittelt bekommt, egal was sie versucht - es ist nicht gut genug.

3) Bei mir zum Beispiel war es jahrelang so, dass ich gemobbt und ausgegrenzt würde, nicht in einem Maße, dass es auffällig gewesen wäre oder dass es jemanden interessiert hätte, aber doch genug, um mein Selbstbewusstsein zu zerstören. Ich verhielt mich möglichst unauffällig, redete kaum und blieb für mich alleine.

Erst jetzt in der Oberstufe hat sich das geändert, weil ich ein klares Ziel vor Augen habe, wofür ich arbeiten muss. Außerdem habe ich ein paar Freunde gewonnen, das ist für mich sehr wichtig. Denn wenn man in seiner Klasse keine Freunde hat, traut man sich einfach nicht mehr, aus Angst, dass wieder gelästert wird.

Vielleicht hat diese Schülerin das gleiche Problem?

4) Sie versteht den Stoff einfach nicht und kann keine Beiträge leisten.

In jedem Fall ist ein Gespräch sicher sinnvoll.

Also erstmal musst du wissen, dass Schüler, die sich nicht melden dies nicht tun, weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es ganz einfach nicht können. Und dabei spielt es erstmal keine Rolle ob dies vom Unterricht her (Unverständnis des Stoffes) oder psychisch (Ängste etc) bedingt ist. Dass sich deine Schülerin nie meldet kann ganz viele Ursachen haben. Ich vermute mal stark, dass sie sich ganz einfach nicht traut, aufgrund von mangelndem Selbstbewusstsein, Angst ausgelacht zu werden etc. Ich denke dass das heutzutage immer häufiger vorkommt, und es auch immer schwieriger ist, sich in unser Gesellschaft „gut genug“ zu fühlen. Es geht praktisch wirklich nur noch darum, wer die teuersten Klamotten, die schönsten Haare, das hübscheste Gesicht, die perfekte Figur hat. Es ist wie ein Teufelskreis. Man hat kein Selbstbewusstsein, man zeigt im Unterricht nicht auf. Daraus ergibt sich natürlich eine schlechte Note, ist ja klar. Man bekommt Ärger von den Eltern und das Gefühl, nicht gut genug zu sein, wird immer stärker. Es ist wirklich schwer für viele Jugendliche heutzutage, das können sich die meisten Lehrer gar nicht vorstellen und vielleicht mag es auch lächerlich klingen. Weitere Ursachen wären auch private Probleme wie Probleme in der Familie etc. Hat deine Schülerin eventuell eine Zwillingsschwester oder eine enge Freundin mit der sie ständig verglichen wird? Ich denke dass vorallem einen Zwilling zu haben das eigene Selbstbewusstsein sehr beeinflusst. Das beginnt schon in der frühen Erziehung. Zwillinge werden immer als eins gesehen und nicht als zwei verschiedene Persönlichkeiten. In der Schule werden sie immer zusammen aufgerufen (sofern sie in der gleichen Klasse sind) und notentechnisch auch immer verglichen. Ist ja klar, dass deren Selbstbewusstsein dann im Ar*** ist. Auch wenn sie ständig mit ner Freundin verglichen wird, wirkt sich das schlecht auf das Selbstbewusstsein aus. (Ich spreche aus eigener Erfahrung) Andererseits versteht sie ganz einfach den Stoff nicht. Man weiss nie. Vielleicht fragst du sie mal, woran das liegen könnte, jedoch bezweifle ich, dass sie dir das sagen wird. Du könntest ihr auch anbieten schriftlich Aufgaben zu machen und ihr abzugeben.

Aber einen Rat gebe ich dir und allen anderen Lehern mit auf den Weg: Es sollte immer mit Berücksichtigung auf Probleme (ob privat oder eben so Sachen wie Angst oder sogar soziale Phobie o.ä.) benotet werden. Wenn sie ihrer Schülerin jetzt eine 5 reindrücken dann verspreche ich ihnen, wird es nie besser. Sie wird sich nur noch mehr Vorwürfe machen und sich da noch mehr reinsteigern. Rede einfach mal mit ihrer Schülerin, vielleicht vertraut sie sich dir ja an. :-)

Hallo, in meiner Parallelklasse gab es ein Mädchen, die aus Protest nichts gemacht hat, weil sie auf die Realschule gehen will statt aufs Gymnasium. Ich kann sie zwar nicht verstehen, aber vlt liegts daran.

Sorgen um eine Schülerin?

Guten Abend. Seit längerem unterrichte ich eine 10. Klasse im Fach Sport. Dort habe ich eine Schülerin ganz besonders im Blick. Sie war schon immer eine sehr ruhige Person, die auch nie besonders Sportbegeistert schien. Jedoch nie so, dass ich mir ernsthafte Sorgen machte. Allerdings fällt mir auf, dass sie immer öfter krank ist und sehr abwesend wirkt. Außerdem zieht sie sich immer mehr zurück und beteiligt sich in keinster Weise mehr am Unterricht. Sie wirkt auch häufig sehr traurig und wenn man mit ihr spricht auch immer mal sehr zickig. Desweiteren beobachte ich, dass sie im Sportunterricht, selbst wenn es sehr heiß ist immer langärmlichen Sachen trägt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich ritzt. Ich würde sie gerne mal zur Seite nehmen und ein Gespräch mit ihr führen, doch bevor ich dies durchführe, möchte ich mich informiert und mir Meinungen Dritter angehört haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich zunächst einmal mit ihren Freundinnen sprechen oder eben sofort mit dem Mädchen das Gespräch suchen soll. Habe mich schon etwas mit Kollegen ausgetauscht, welche bestätigen können, dass sie sehr abwesend und traurig wirkt. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Unterricht sexualkunde lesbisch?

Hey, ich habe gerade Sexualkunde im Unterricht. Wir reden darüber wie man Kondome und sowas benutzt und wie man verhütet und all sowas. Ich bin aber lesbisch und homosexuell und nicht bi, also habe ich nie vor mir einem Jungen zu schlafen. Nun meinte meine Lehrerin ich soll mich mehr beteiligen, das wäre wichtig für meine Zukunft und sowas. Mich interessiert es aber garnicht, weil ich es ja nie brauchen. Meine Lehrerin fragte auch schon warum ich so desinteressiert wirke. Soll ich ihr einfach sagen, dass ich lesbisch bin?

...zur Frage

Lehrkraft hilft mir bei persönlichen Problemen?

Hallo zusammen,

undzwar ich bin eine Schülerin und ich habe paar Probleme, private Probleme. ich habe ein Lehrer, dem das aufgefallen ist, dass mit mir irgendwas nicht stimmt und er sprach mich drauf an. Ich vertraue mich ihn an und bis heute hilft er mir, er ist imem für mich da und gibt mir Rat alles. Im Unterricht schaut er mich auch immer an wirklich starrt er mich an, das ist auch mein Freunden aufgefallen, so nachdenklich..

ich habe paar Fragen,..

Meint ihr, der Lehrer will mir wirklich helfen und es ist ihm wichtig oder er macht es nur, weil ich ihn als Vertrauensperson sehe..?

Und warum guckt er mich so an, seitdem er das alles von mir was?

...zur Frage

Was sollte ein Lehrer denn normalerweise tun?

Was sollte ein Lehrer ernsthaft tun wenn in seinem Unterricht seine Schülerin furchtbar weint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?