meine ps2 zeigt auf dem neuen flachbildschirm die spiele aufeinmal schwarz weiß

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe z.B. ein Spiel, Pro Evolution Soccer 6, was man im 50 Hz Modus und im 60 Hz Modus starten kann. Bei Fernsehern, die 60Hz nicht unterstützen, ist das Bild schwarz-weiß. So war es jedenfalls bei mir, mit meinem ersten Fernseher, der 60 Hz unterstützte, konnte ich immer mit 60 Hz spielen, mit dem, den ich neuerdings habe, doch nur schwarz-weiß.

Das sollte helfen : mach die PS mal an ohne das ein spiel drin ist, gehe dann auf Einstellungen und dann schau mal ob die PS auf NTSC ( muss stehen) steht, wenn nicht ist das der Grund. Schau aber auch mal bei deinem Fernseher in den AV Einstellungen dort muss er auf PAL oder NTSC stehen ....

PS:Ich hoffe das dein Problem somit aufgehoben ist.

Da ist der falsche Videostandard eingestellt.

PAL (Deutschland) und NTSC (USA) funktionieren grundsätzlich gleicht. Bei PAL wird die Farbinformation bei jeder zweiten Zeile invertiert. Störungen die zwischen Sender und Empfangsantenne wirken addieren sich zu den geraden Videozeilen und subtrahieren sich von den ungeraden Videozeilen. Der Fernseher nimmt immer von zwei Zeilen den Durchschnitt wobei er natürlich jede zweite Zeile vorher invertiert. Dadurch heben sich die Störungen gegenseitig auf.

Gibt man dem Fernseher aber NTSC, so fehlt die Invertierung. Der Fernseher verdreht aber trotzdem jede zweite Zeile und der Durchschnitt der Farbinformationen wird dadurch schlicht und einfach "Null".

Steht die PS2 auf "NTSC", so kann der Fernseher keine Farbe anzeigen.

Zweite Möglichkeit ist, dass der fernseher S-Video erwartet, also Farbe und Helligkeit getrennt. Sendet die PS2 aber Composite (alles auf einer Leitung), dann bekommt der Fernseher zwar die Helligkeitsinformationen aber nicht die Farbe. Hier den Fernseher auf "Composite" stellen.