Meine Polaroid überbelichtet dauernd, was tun?

thope684  01.04.2025, 22:29

Sind das Blitzlichtaufnahmen?

ZweiTassenKaffe 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:36

Die sind mit Blitzlich, kann man ja schließlich auch nicht aus stellen. Ich hab die Instax mini 11

2 Antworten

Den Blitz kann man nichst abschalten ok wow. Aber dadurch überbelichten sie und haben einen schlechten Kontrast. Dann ist das für Nahaufnahmen sehr ungeeignet. Bekommst du das irgendwie matter/milchiger? Gibts da irgendwie was als aufsatz oder so?

Ansonsten bleibt dir nur mehr Abstand zum Motiv.

Woher ich das weiß:Hobby

ZweiTassenKaffe 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 22:49

Ja, aber das Problem hatte ich ja anfangs nicht gehabt wie ich sie gekauft habe. Aufsätze habe ich nicht. Hab schon ünerlegt den blitz einfach abzukleben

thope684  01.04.2025, 22:52
@ZweiTassenKaffe

Ach, das ist ja interesannt. Sicher? Oder Achtest du nur mittlerweile.mehr auf die Qualität? Hast du denn ein Beispielbild unter ähnlichen Bedingungen?

ZweiTassenKaffe 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 23:03
@thope684

Ich hab bilder vom hellichten Tage, wo man draußen war. Diese waren auch besser bzw klarer als das was ich jetzt hab. Ich hab schon überlegt ob ein defekt vorliegt, aber ich weiß nicht wie genau man sowas überprüft

thope684  01.04.2025, 23:07
@ZweiTassenKaffe

Am helligen Tag ist ja auch eine andere Belichtung bei der der Blitz auser bei Reflektierenden Motiven keine Rolle spielt. Hier sind ja Blitzlichtnahsaufnahmen bei schlechtem Licht. Das ist was völlig anderes als Tageslichtaufnahmen

ZweiTassenKaffe 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 23:43
@thope684

Wie kann ich das Problem denn lösen? Dem fotografiertem Ziel nicht zu nah auf die Pelle rücken, noch etwas?

Danke übrigens ^^

thope684  01.04.2025, 23:47
@ZweiTassenKaffe

Den Blitz mit was "milchigem" streuendem abdecken, so dass das Blitzlicht weicher wird. Evtl ein Tape das diesw eigenschaften erfüllt. Ich würde es mit nicht klarem Tesa versuchen. Und natürlich einer besseren Belichtung allgemein, aber wenn man keine Lichter hat wird das auch schwer.

Hi,

typischer Fehler von "Knipser".

Das Foto ist überbelichtet, weil das Objekt viel zu dicht zum Blitz steht.

Warum ist die Reichweite des Blitzes wichtig?

• Bei Motiven, die weiter als die Reichweite des Blitzes entfernt sind, kann das Foto zu dunkel werden. 
  • Bei zu geringer Entfernung zum Motiv kann das Foto überbelichtet werden