Meine Mutter hat herausgefunden, das ich Rauche. Was nun?

9 Antworten

Wenn Du wirklich nur 5-6 Zigaretten geraucht hast, hast Du NOCH die Chance aufzuhören. Es gehört VIELMEHR Stärke und Willen dazu sich abzugrenzen, (wenn ich weiß, daß etwas schädlich für mich ist) als einfach mitzumachen, weil sich das erstmal cool anfühlt. Im letzteren Fall gerätst Du in die Suchtfalle. Niemand merkt den Übergang vom Gelegenheitsraucher zum Nikotinsüchtigen, das geht absolut schleichend bis es irgendwann zu spät bist. Und dann kommen die immer gleichen coolen Sprüche: Ich kann jederzeit wieder aufhören usw. Denk dran: Rauchen ruiniert Deinen jungen Körper, kostet auf Dauer Deine Kondition, Raucher riechen oft unangenehm, bekommen gelbe Zähne und Fingernägel und Rauchen kostet im Endstadium mehrere 1000 Euros im Jahr.

Rede mit ihr und sage das du leider als Mitläufer angefangen hast. Aber nicht wegen ihr und höre am besten auf solange wie du noch kannst.

evtl. kannst Du NOCH die Raucherei beenden und evtl. bist Du NOCH nicht nikotinabhängig wenn Du erst 5-6 Zigaretten geraucht hast - warte noch ein paar Wochen und das sieht GANZ anders aus! das geht schneller als Du schauen kannst!

Lass Dir mal folgendes internes Memo eines Zigarettenkonzerns, das mal auf arte veröffentlicht wurde, auf der Zunge zergehen:

"Die erste Zigarette ist ein symbolischer Akt - "ich bin kein Kind mehr, ich bin taff" - wenn die Kraft der Symbolik nachlässt, sorgt das Nikotin dafür, dass die Sucht bestehen bleibt."

heißt also im Klartext: die Zigarette wird ganz bewusst so konstruiert dass sie möglichst schnell abhängig macht.

Höre jetzt auf so lange Du noch kannst - und mit jetzt meine ich SOFORT! sonst ist es zu spät! Und dann wird sich Deine Mutter auch freuen.

Sag ihr einfach die Wahrheit. Sei froh dass sie dich nicht zusammengebrüllt hat. Der größte Schock für Eltern ist, dass ihr ,, Kind" raucht, nicht warum...

Der Fehler deiner Mutter als Erziehungs-Person ist meiner Ansicht nach, dass Sie dir nicht Kraft ihrer mütterlichen Autorität das Rauchen VERBIETET, da du erst 15 Jahre alt bist. Das wäre das "richtige Verhalten" einer verantwortungsvollen Mutter ( gibt es leider selten). Dass du sie dann hintergehst indem du es heimlich machst liegt dann in deiner Eigenverantwortung. Da deine Mutter keine erzieherische Verantwortung für dich übernimmt, fällt es dir mangels vorgelebtem Vorbild auch schwer Eigenverantwortlich zu agieren. Daher bist du anfällig dafür ein Mitläufer und Süchtiger zu werden. Es liegt also schon an der falschen Vorbildwirkung. Das ist aber kein Grund dafür, dass sie Schuldgefühle bekommt. Sie kann es halt nicht besser. Was ich dir damit sagen will, ist: Erkenne dass dir deine Mutter keine Hilfe dabei ist selbstbewusst, verantwortungsvoll und eigenständig zu werden. Erkenne, dass sie sich wie ein Kind verhält durch Schuldgefühle, anstatt als Erwachsene Verantwortung zu tragen und dir zu helfen! Du brauchst Unterstützung und die Stärke der Eltern um selbst stark zu werden! Was würdest du tun wenn du deinen 15jährigen Sohn vor Schaden zu bewahren?