Meine Freundin weint nur noch?

ArwenPotter  07.05.2023, 21:39

Hatte sie vielleicht schon einmal schlechte Erfahrungen in vorherigen Beziehungen? Wurde sie schon oft verlassen?

Ps3udonym
Fragesteller

Sie wurde von ihrem Ex erpresst... Bin ihre 2te Beziehung

1 Antwort

Hey,

Ich glaube deine Freundin hat ein großes Bindungsproblem. Dass ihr Ex sie erpresst hat, wie du mir geschrieben hast, ist wirklich hart und hat ganz sicher Wunden in ihr hinterlassen, die so leider einfach noch nicht verheilt sind. Sie hat noch nicht gut mit ihrer vorherigen Beziehungsgeschichte abgeschlossen und hat wegen der schlechten Erfahrungen große Angst, dass ihr mit dir dasselbe passieren wird oder Ähnliches passieren könnte. Du hast auf gar keinen Fall etwas falsch gemacht, bitte glaube das nicht, falls du das denkst.

Zeige ihr immer wieder, wie bedingungslos du sie liebst und sag ihr immer wieder, dass du auf keinen Fall vorhast sie zu verlassen und biete ihr immer ein offenes Ohr an, wenn sie das Bedürfnis hat, über das Vergangene mit ihrem Ex an zu reden, reden kann sehr gut tun und viel Gutes bewirken. Und vor allem bleibe sehr geduldig mit ihr. Wenn du nämlich dann ungeduldig werden solltest, bekommt sie erst recht Angst, dass du sie verlassen wirst und hat evtl. solche Gedanken, wie das sie dir lästig ist, und das ist ja genau das, was du vermeiden willst. Sei immer für sie da, und selbst wenn du einfach nur da sitzt und zuhörst, sowas kann wahnsinnig erleichternd für einen Menschen sein, nicht viel erklären müssen, einfach nur einen Menschen haben, der einem zuhört und auch einmal in den Arm nimmt. Und zeige ihr auch immer wieder, dass es absolut verständlich ist, dass sie diese Gedanken hat, da sie auch so schreckliche Erfahrungen gemacht hat.

Wenn all das wirklich nicht helfen sollte, sie immer niedergeschlagener wird und die Trauer immer längere Zeit anhält, solltest du allerdings mal sie bitten, sie zu einem Psychotherapeuten begleiten zu dürfen. Da kann sich evtl. wirklich leider zu einer depressiven Phase entwickeln, wenn die oberen Tipps nichts bringen und es länger anhalt, was ich aber für dich und deine Freundin nicht hoffe❤. Dann ist es allerdings sehr wichtig sich professionelle Hilfe zu holen, am besten bei eine/m Psychotherspeut/in, der/die spezialisiert ist auf Tiefenpsychologie (sie arbeiten in der Therapie mit ihren Patienten viel die Vergangenheit auf, das würde mir für deine Freundin dann am angemessenesten erscheinen). Ich hoffe ich konnte dir helfen💖.

Gutes Gelingen, ich glaube an dich💗

P.S. Und wenn du selbst merkst, dass du zu sehr darunter leidest, dann zögere bitte auch nicht, dir Hilfe von Menschen zu holen, denen du vertraust.