Meine Eltern lästern über mich. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du brauchst dich für den langen Text nicht entschuldigen. Wer ist den dumm? Du doch nicht, es sind wohl eher deine Eltern! Ob die meinen, dass du das hörst oder nicht, es ist einfach schlecht! Es nützt dir auch nichts Aufgaben zu geben und dir die Dinge nicht zu erklären.

Der erste Weg ist: Sprich deine Eltern einfach einmal deutlich an, z.B. bei/nach einem gemeinsamen Abendessen, sage: "Ich höre euch und es macht mich total traurig, dass ihr schlecht über mich redet, statt mir zu helfen. Lustig ist das auch nicht mehr! Richtig ist, dass ich mit euch nicht lernen kann, weil ihr mir die Aufgaben nicht richtig übermittelt. Ich möchte eine Nachhilfe!" So, dann wartest du die Reaktion ab. Es gibt günstige Nachhilfe, von Schüler/innen, die etwas weiter in der Schule sind. Ansonsten würde ich mal Freunde oder Bekannte, egal ob Mädchen oder Junge ansprechen, ob die dir helfen.

Viel Glück! LG Shoshin

Ich würde ihnen sagen wie du dich fühlst. So wie du es hier geschrieben hast sagst du es auch deinen Eltern,. Und zu deinem Vater sagst du er möchte es dir doch bitte erklären. Das ist echt schlimm. Mein Sohn ist nie so behandelt worden. Kein Kind sollte so behandelt werden. Eltern sind das Netz, dass die Kinder auffangen sollte. Was deine da abziehen ist einfach nur gemein.

Rede vielleicht einfach mit ihnen darüber und sag ihnen das es dich verletzt. Oder wenn du dich nicht traust mit ihnen darüber zu reden, rede vlt mit deinen Großeltern oder tanten/onkel darüber, ich denke sie werden dir helfen! :) (vergiss nicht deine Eltern haben dich trotzdem lieb)

Das ist doch wohl ein schwerz...keine normalen Eltern lästern über ihren eigenen Kindern ! Wenn es bei mir so wäre, würde ich in dem Moment, wo sie über dich lästern, weil sie denken, dass du schläfst,aufstehen, zu ihnen gehen und sagen : ,,Wieso tut ihr mir das an ? Ich strenge mich doch an und was bekomme ich dafür ?! Meine eigenen Eltern (!) Lästern über mich statt mich vernünftig zu unterstützen !!" Und dann würde ich wieder ins bett gehen. Du kannst auch andere Sachen sagen, halt dass was dir am besten gefällt. Viel Glück ! Lg ;)

Wenn dir keiner helfen kann, dann frag mal deinen Mathelehrer ob dieser vielleicht Nachhilfe gibt. An manchen Schulen geben auch Schüler aus der Oberstufe Nachhilfe! Also einfach mal nachfragen. Deine 5 musst du aber dringend ausbessern falls du auf ein Gymnasium gehst, weil du sonst versetzungsgefähredet bist..! Versuch dir allgemein in der Schule mehr Mühe zu geben!

Das deine Eltern über dich lästern, ist ganz schön asozial von denen, diese haben einzig und allein etwas falsch gemacht! Nicht du!

Versuch mal eine andere Vertrauensperson bzw. einen Pädagogen darauf anzusprechen.

P.S: In Mathe bin ich auch kein Ass, aber mit Arbeit bekommt man das hin!

moondancinq
Fragesteller

Danke und ich werde meinen Mathelehrer mal darauf ansprechen und bei uns gibt es sogar Leute aus der Oberstufe, die Nachhilfe geben. Ich werde mal sie fragen