Meine Downloads sind immer Rar Dateien?

3 Antworten

RAR-Dateien sind gepackte Dateien. Diese muss man zuerst entpacken. Dazu installiert man sich einfach 7-zip. Damit kann man RAR-Dateien entpacken: https://www.7-zip.de/ Es läuft auch auf Windows 11 problemlos.

Die Installation geht so: Nachdem man sich den Installer heruntergeladen hat, klickt man ihn mit der rechten Maustaste an und wählt dann "Als Administrator". Dann alle Komponenten installieren. Das integriert sich dann in Windows. Und so entpackt man dann eine RAR-Datei: Diese mit der rechten Maustaste anklicken. Dann 7-zip und Entpacken wählen.

Musst du schon mit dem entsprechenden Programm öffnen, wenn es *.rar Dateien sind, halt z.B. mit der aktuellen WinRar Version.

Normalerweise erkennt man am Downloadlink, spätestens aber in der Download-Verwaltung des Browsers, welcher Dateityp genau herutergeladen wird. Mal abgesehen von Bildern sind das meist Dateien vom Typ ZIP, RAR, MSI, EXE o.ä.

Welches Symbol einer Datei auf deinem System zugeordnet wird, hängt davon ab, was als Standard-Anwendung zum Öffnen dieses Dateityps eingestellt ist. Da kommt es oft zu Verwechslungen, weil jemand eine Datei mit dem falschen Programm zu öffnen versuchte.

RAR-Dateien sind jedenfalls wie ZIP-Dateien Archive, gepackte, komprimierte Dateien. Die kann man mit dem passenden Programm wie WinRAR oder auch 7-ZIP öffnen und den Inhalt entpacken.