Meine beste Freundin versucht komplett über mich zu bestimmen - was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dich zu ihren Diener, das bist nicht du und diese "Freundschaft" kannst du ins Klo kippen. Sie will über dein leben bestimmen ob es sie was angeht oder nicht. Mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich so was lese. Du tust mir sehr leid, das hast du nicht verdient.

Ich kann mittlerweile auch nicht mehr genau sagen, warum ich sie als Freundin habe.

Aber immer wenn wir ein neues ihrer Probleme mit mir gelöst haben ist sie wieder nett und da ich nicht nachtragend sein kann (so bin ich einfach nicht) denke ich mir dann immer wieder - okay, ihr geht es im Moment auch nicht so gut, sie ist wohl ein bisschen unzufrieden mit sich selbst, ist schon okay.

Es fällt mir schwer den Mut aufzubringen ihr klar zu sagen, dass mich dieses Verhalten stört. Und wenn ich es dann tue und ihr sage, dass sie übertreibt, dann schafft sie es irgendwie immer so geschickt zu kontern, dass sie meine Aussage ignoriert und dafür ein neues "Problem" anbringt.

Wie soll ich ihr denn dann noch sagen, dass sie dieses Verhalten ändern muss?

Sag ihr genau was du denkst. Oder zeig ihr diese Frage hier. Wenn sie nicht einsichtig ist, brech die "Freundschaft" ab. Sie hat kein Recht so über dich zu bestimmen!

Dann schlage mal mit der Faust auf den Tisch. Das geht ja gar nicht. Wenn sie sich nicht ändert dann verlässt du sie.