Mein sohn (10) raucht! ='(

22 Antworten

Da er noch 10 ist, ist er leichtgläubig und naiv, erzähl ihm dass er bald sterben wird wenn er das macht, oder dass dann sein Haustier sterben wird etc xD oder zeig ihm Bilder von Leuten, die vom rauchen streben, oder Bilder von Raucherlungen.

Konfrontier ihm erklär ihm die nebenwirkungen und bring ganz EXTREME beispiele was passieren kann, zeig ihm nen film, ne raucherlunge usw. halt schlimme sachen! Da vergeht ihm die lust, falls es nicht hilft, bring ihn zum psychologen einfach zum reden! Wenn das nicht hilft, hat er ein schlechtes umfeld, bring ihn auf eine andere schule, denn ich denke die freunde beeinflussen sehr, wichtig ist das es ein guter einfluss ist!

Thunderburned18  01.01.2019, 20:05

Alter wegen bisl rauchen das Kind auf ne andere Schule bringen, wie dumm seid ihr eigentlich??

Frag ihn einfach, ob es wirklich seine Zigaretten sind. Wenn ja, kläre ihn über die Risiken auf.

Ach, Du weißt nicht, was jetzt Deine Pflicht als Erzieherin ist? Hast Du ihn überhaupt schonmal erzogen, oder ihm immer alles durchgehen lassen???

Stelle ihn zur Rede, wie er an die Zigaretten kommt und wie lange er schon raucht, sage ihm, dass das Rauchen für Kinder gesetzlich verboten ist. Außerdem, dass man weder cool, noch erwachsen ist, wenn man das ekelhafte Zeug inhaliert, sondern nur strohdumm, weil man den eigenen Körper zerstört.

Verbiete ihm den Umgang mit 'Freunden', von denen er die Zigaretten hat, stelle diese oder deren Eltern zur Rede (drohe bei mangelnder Einsicht mit Anzeige beim Jugendamt) und sorge dafür, dass er in andere Kreise kommt.

Und dann mach Deinem Sohn klar, dass man seine Angehörigen nicht hintergeht. Hänge ihm einen Spruch von Johannes Brahms übers Bett: "Gebrochenes Vertrauen ist nicht so leicht wiederzugewinnen, denn es wächst nicht nach, wie ein Zehennagel."

Ich bin zu 95% sicher, dass das entweder an Gruppenzwang liegt, oder daran, dass ihm wirklich eingeredet wurde, dass rauchen "cool" sei, nicht schädlich (bei dem Alter auf jeden Fall möglich). Ihm muss deutlich gemacht werden, dass es schädlich ist, notfalls sollte er die Schule wechseln und/oder professionellen Rat kriegen. Stimmt es, dass er seit diesem Schuljahr auf der weiterführenden Schule ist? Da könnten viele ältere Schüler sein, die ihn zum Rauchen bringen.

Außerdem ist es, vorallem wenn er wirklich seit kurzem auf der weiterführenden Schule ist, wichtig, die Lehrer zu kontaktieren.