Mein Pc startet nach 1:30 Minuten in Valorant neu, was tun?
Guten Tag,
Mein Pc stürzt nach 1:30 Minuten in Valorant ab. Da ist es egal ob ich im Spiel bin oder im Startbildschirm ( Lobby). In anderen Spielen, wie Fortnite, ist das nicht so. Mir ist aufgefallen, das die CPU Leuchte rot leuchtet und die des Rams gelb leuchtet. In der Ereignisübersicht stand, das es sich um einen Strom Fehler handle. Heißt es geht vom Netzteil aus. Man muss erwähnen das ich meinen Computer mit Alexa ein und ausschalten kann, indem ich eine WLAN Steckdose benutze.
Meine Komponenten:
Gigabyte AERO RTX 4070
CPU: Intel Core I5 13600KF
32Gigabyte Corsair Veng. RGB Pro DDR4
Mainbord:ROG Strix B760 A Gaming Wifi D4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750Watt
Mann muss ergänzen, dass das Problem, erst seit dem neuesten Valorant Update aufgetreten ist. Valorant habe ich deinstalliert und neu installiert und das hat auch nicht funktioniert.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Das ist der Pc.
Das ist der Bluescreen der auftaucht (kurz vor dem Neustart).
2 Antworten
der Ereignisübersicht stand, das es sich um einen Strom Fehler handle.
Also ein Kernel-Error mit ID 41.
Das wird ein Folgefehler sein. Genau in den Windows-Protokollen unter System und Anwendung nachschauen, nicht nur die Übersicht betrachten. Da wirst du sicherlich noch weit mehr finden, als nur ein Hinweis auf einen "Stromfehler"..
Der Bluescreen auf deinem Foto zeigt ja folgenden Fehler: "Page Fault in Non-Paged Area".
Das passiert oft, wenn Windows versucht, auf einen bestimmten Speicherbereich zuzugreifen, der eigentlich immer verfügbar sein sollte, aber aus irgendeinem Grund gerade nicht erreichbar ist.
Hier ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:
Treiber-Updates checken: Besonders Grafiktreiber können hier der Übeltäter sein. Versuch, die Treiber deiner Grafikkarte direkt von der NVIDIA- oder AMD-Seite zu aktualisieren. Manchmal helfen auch ältere Versionen, wenn das Problem nach einem Update aufgetaucht ist.
RAM testen: Manchmal liegt’s am Arbeitsspeicher. Du kannst den Windows-Speichertest nutzen oder MemTest86, um nach Fehlern zu suchen. Falls du mehrere RAM-Riegel hast, teste sie mal einzeln – so kannst du ein defektes Modul schneller finden.
Systemdateien prüfen: Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und gib
sfc /scannow
ein. Der Befehl repariert beschädigte Systemdateien. Danach kannst du auch
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
ausführen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Virtuellen Speicher anpassen: Manchmal hilft es, die Auslagerungsdatei neu zu konfigurieren. Geh dazu in die Systemeinstellungen und setze die Größe des virtuellen Speichers entweder auf „Vom System verwaltet“ oder eine feste Größe, die groß genug ist.
Temperaturen checken: Gerade beim Zocken kann die Hardware ziemlich heiß werden. Lade dir HWMonitor runter und schau mal, ob CPU oder GPU überhitzen. Wenn das der Fall ist, könnte das Kühlsystem eine Reinigung vertragen oder du solltest mal schauen, ob alle Lüfter noch richtig laufen.
Antiviren-Software testen: Einige Antivirenprogramme verursachen leider auch mal solche Fehler. Du könntest die Software testweise deaktivieren und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Vielen Dank, das Problem hat sich lösen können. Ich habe irgendwo auf Reddit gelesen das Riot Vanguard mit den Sound Treibern von Asus Komponenten spielt (mein Mainboard). Nach einem Update von Riot Games hat sich das Problem gelöst und mein Pc startet nicht mehr neu.
Danke trotzdem.