Mein Partner hat skoliose wie kann ich ihn unterstützen?

3 Antworten

Bei 16° Krümmung wird dein Partner keinerlei Probleme haben, die durch die Skoliose verursacht werden. Dennoch sollte er sich Krankengymnastik verordnen lassen und einen Therapeuten suchen, der nach Katharina Schroth ausgebildet ist.

Ich selbst kann dir sagen, dass man sich am meisten darüber freut, wenn man mal gefragt wird, wie es dem Rücken geht.

Ich, persönlich, fühle mich eher etwas unwohl, wenn mir ständig jemand sagt, dass ich doch bitte gerade sitzen soll. Ja, dass stimmt wohl, allerdings ist das häufig auch mit Schmerzen verbunden und wenn man es selber merkt, dann setzt man sich von sich aus gerade hin und das sollte man tranieren, dass man ohne Hinweise merkt, ob bzw. dass man gerade sitzt.

Wenn du deinen Partner unterstützen möchtest, dann mach doch am besten seine Übungen gemeinsam mit ihm. Schaden, kann das nicht, wenn man die Rücken- und Bauchmuskulatur stärkt. Oder falls du nicht unbedingt seine Übungen mitmachen möchtest, kannst du ja auch einfach Liegestützen, Sit-Ups und solche Dinge machen.

Ich hoffe ich konnte dir aus meiner Sicht als "Betroffe" etwas weiterhelfen.

Ach, was noch zu ergänzen wäre, vielleicht unterstützt du ihn, indem du einfach schwere Dinge trägst, sodass es dein Partner nicht machen muss, oder du hebst für ihn mal einen Stift auf, wenn der gefallen ist, denn das ist manchmal nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du denn überhaupt verbessern? Ich verstehe es nicht so ganz. Will er denn selbst nichts dagegen tun? Du kannst ihn aufmuntern gerade zu sitzen und Übungen dagegen zu machen. Aber wenn er das alles schon macht, was gibt es da zu unterstützen?