Mein Mann geht Problemen aus dem weg indem er weint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Immer wenn ich mit ihm über Probleme reden möchte, (…) fängt er an zu weinen und damit ist das Gespräch eigentlich auch beendet.“ -> du sagst es selbst Strategie von ihm zu verdrängen/ nicht über Themen reden zu müssen, die ihm gerade nicht in den Kram passen. Er weint und Thema beendet.

„Ich muss ihn dann erstmal wieder beruhigen“ -> er nimmt die OpferRolle sofort an und dich stellt er als die Täterin hin. Automatisch fühlst du dich schlecht.

“Wenn ich ihn dann beruhigt habe ist es nicht so das wir wie Erwachsene darüber reden können, nein das thema ist erstmal erledigt.So steh ich dann da und versuche es alleine auf die Reihe zu bekommen. “ -> das ist ja das Ziel des Weinens! Er war Erfolgreich mit dieser Nummer, warum sollte er denn danach mit dir reden. Du machst ja dann alles.

„Manchmal habe ich das Gefühl er weint absichtlich weil er weiß ich gebe dann auf?“ -> genau so ist es.

„Selber redet er mit mir aber auch so gut wie nie über seine Probleme, langsam habe ich das Gefühl das er mir nicht vertraut.“ -> ob das fehlendes Vertrauen oder eigene Ängste oder was anderes ist, solltest du ihn mal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung