Mein Leptop wird 90-100 Grad heiß?

3 Antworten

Je nach Last sind das keine ungewöhnlichen Temperaturen bei Laptops was schlichtweg an der kompakten Bauweise dieser Geräte liegt.

Wird ein Laptop für Gaming genutzt bedarf das einiges an Leistung und diese erzeugt Wärme. Je mehr Leistung, desto wärmer das Gerät.

Temperaturen um 100C° sind daher nicht ungewöhnlich, deshalb aber nicht auch unschädlich für das Gerät. Solche Temperaturen sollte man nicht dauerhaft auf das Gerät bringen da es die Langlebigkeit massiv beeinträchtigt. Laptops welche häufig unter hoher Systemlast stehen verlieren aufgrund dieser hohen thermischen Belastung an Haltbarkeit.

Man kann das ganze etwas kompensieren indem man einen Laptop Kühler verwendet. Das ist ein aktiver Kühler auf welchen man den Laptop stellt und dann aktiv von unten mit Luft gekühlt wird, dadurch lässt sich die Systemtemperatur etwas besser in den Griff bekommen.

Ein solcher Kühler wäre bspw. folgender:

https://www.amazon.de/KLIM-Wind-Laptop-Leistungsstark-Notebookst%C3%A4nder/dp/B019IU5HI2/ref=sr_1_3?crid=175KQ7MFZC130&keywords=laptop%2Bk%C3%BChler&qid=1700904145&sprefix=%2Caps%2C107&sr=8-3&th=1

Bei der Nutzung eines Laptops ist obendrauf immer zu beachten, dass das Gerät auf einer stabilen Oberfläche steht damit die Kühlung nicht beeinträchtigt wird. Da es bauartbedingt nur wenig Platz gibt fällt auch die Kühlung kleiner aus, wenn man dann die Lufteinlässe blockiert (etwa weil man das Gerät ins Bett oder auf eine Decke legt), dann stört das massiv die Kühlung.

Zudem zieht das Gerät so weitaus mehr Staub und andere Fremdpartikel die sich im Inneren des Geräts absetzen und die Kühlleistung zusätzlich stark beeinträchtigen.

Das deine CPU heißer als die GPU wird zeigt das die CPU stärker ausgelastet ist, dass ist nicht weiter ungewöhnlich und je nach verwendeter Software kann sich die Last mehr/weniger auf eine Komponente auslegen, als auf andere.

quinz56
Fragesteller

Danke für die die hilfreichen Tipps ich glaube aber das meine GPU nicht voll ausgenutzt wird da er nur zu 40% genutzt wird steht da. Leider hab ich keinen Plan wie ich meine GPU mehr nutzen kann

olfinger  25.11.2023, 23:53
@quinz56

Die endgültige Ausnutzung der einzelnen Komponenten hängt immer davon ab wie diese von der verwendeten Software beansprucht wird.

Die Hardware wird bei den einzelnen Programmen immer entsprechend des Leistungsbedarfs ausgelastet, so gibt es bspw. Spiele die eher auf die CPU gehen, andere eher auf die GPU. Auch ist die Auslastung des RAM immer unterschied da jedes Programm unterschiedlich viel Daten im RAM puffert.

Wenn deine GPU nur zu 40% ausgelastet ist, dann stellt das erstmal kein Problem dar. Ein "Problem" ist es dann, wenn in diesem Fall die CPU zu 100% ausgelastet ist denn dann hat man einen knallharten Bottleneck vorliegen.

Dieser Bottleneck kann jetzt verschiedene Ursachen haben, darunter aber auch die Temperatur denn wenn diese bei der CPU zu hoch steigt fängt das System an die Leistung zu drosseln. Weniger Leistung der CPU bedeutet dann im Umkehrschluss das die GPU weniger Ressourcen zum Arbeiten zugewiesen bekommt und entsprechend niedriger ausgelastet ist.

Einfach ausgedrückt wäre bei einer thermischen Drosselung die Temperatur der Bottleneck und lässt sich nur dadurch beheben, indem man die Temperatur entsprechend reduziert bekommt. Ein solcher Laptop-Kühler wie ich ihn bereits als Antwort genannt habe kann da entsprechend nachhelfen.

Ich denke entweder wärmeleitpaste nicht genug oder fehlt oder der CPU Lüfter ist im Arsch einfach aus lassen und zum Fachmann bringen

Salzxger  25.11.2023, 10:04

würde ich ebenso machen

Hey,

versuch es evtl. erstmal mit so einem belüfteten Laptop Kühler Ständer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985
 - (Computer, Notebook)