Mein Laptop ab einen leichten Absturz?

2 Antworten

Hier ein paar Lösungsansätze:

Aktualisiere alle relevanten Treiber (Grafik, Chipsatz, USB).

Überwache die Temperaturen beim Spielen.

Deaktiviere das USB-Energiesparen in den Energieoptionen.

Teste andere USB-Ports oder verwende eine andere Maus/Tastatur, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Prüfe, ob das Problem auch bei anderen Spielen auftritt.

Starte das Spiel im Fenstermodus oder mit reduzierten Grafikeinstellungen, um die Grafikkarte weniger zu belasten.

Wenn möglich, schließe den Laptop an eine andere Steckdose oder verwende ein anderes Netzteil, um Probleme mit der Stromversorgung auszuschließen.

Eliah420 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 15:53

Meine Treiber sind alle aktuell und es werden keine neuen oder alternativen aufgeführt. Die Temperaturen sind im Normalbereich. Das Problem tritt auch bei Jurassic World Evolution 2, aber nicht bei GTA 5 Online auf. Im Fenstermodus tritt es ebenfalls auf.

Während mein Laptop diesen kleinen Ausfall hat ist alles schwarz, ich kann nichts mehr drücken und ich höre jetzt auch nichts mehr. Er läuft aber weiter und friert ein. CPU und GPUs sinken erst zu 0 % und dann rapide auf 100 %

Vielleicht ein Hitzeschutz.

Auch mal EnergieEinstellung abchecken.

Eliah420 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 15:54

Habe dort keinen Writer für Hitzeschutz oder ähnliches

PEPPOLO  07.06.2025, 16:05
@Eliah420

Wenn das nochmal passiert.

Schau dann im Taskmgr. Ob irgendwie ein anderes Programm im Hintergrund ausgeführt wird, was dein game eventuell blockiert. Wenn nicht, dann nimm cleaner und bereinige dein System.