Mein Kumpel hört sich bei Discord Bildschimrübertragung doppelt wenn ich den anschalte?
Hallo,
wenn ich auf meinem MacBook Pro auf Discord eine Bildschirmübertragung anmache, hört sich mein Kumpel immer selber. Weiß jemand ob und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank für die Hilfe.
VG
3 Antworten
Hallo!
du streamst ja anscheinend Discord selber. das heißt discord hört man im stream doppelt. streame am besten immer Bildschirm 1 oder direkt den Tab den du streamen willst.
LG. Rainer mit AI
- Kopfhörer nutzen – Falls du über Lautsprecher hörst, könnte dein Mikro den Ton aufnehmen.
- Audio-Übertragung in Discord deaktivieren:
- Gehe in Discord → Einstellungen → Sprache & Video.
- Deaktiviere „Ton des Computers übertragen“ in der Bildschirmübertragung.
- Mikrofon-Empfindlichkeit anpassen:
- Aktiviere „Echo-Unterdrückung“ und „Rauschunterdrückung“ in den Spracheinstellungen.
Vlt hilft das.
vielen dank für deine Hilfe wir konnten jetzt alles lösen allerdings ist ein neues Problem aufgetaucht... er hört nun alle abgedämpft
Automatische Lautstärke-Anpassung deaktivieren
- Discord → Einstellungen → Sprache & Video
- Scrolle runter zu "Automatische Eingangs-Empfindlichkeit" → Deaktivieren
- Setze den Regler auf ca. -50 dB (testen, was gut klingt)
Windows/macOS Lautstärke-Anpassung prüfen
- Falls ihr macOS nutzt, checkt unter Systemeinstellungen → Ton → Ausgabe, ob eine Audio-Anpassung aktiv ist.
- Bei Windows: Sound-Einstellungen → Kommunikationsmodus → "Nichts unternehmen" auswählen
Echo- und Rauschunterdrückung testen
- Manchmal sorgt Discords "Krisp Rauschunterdrückung" für gedämpften Sound → Ausschalten und testen
Vermutlich durch Rückkopplung. Also dass deine Wiedergabelautstärke so hoch ist, dass das Mikrofon das wieder aufnimmt und sendet.
In dem Falle einfach deine Lautstärke runterstellen.
Kann aber auch daran liegen, dass er sich dann in der Aufnahme nochmal hört, wärend ihr sprecht.
Versuch es erstmal mit Lautstärke leiser stellen, ob das was bringt.
Der hört was Du hörst. Und Du hörst ja den. Also hört der Dich wie Du den hörst. Und durch die Übertragungsdauer 2× durch das Internet hat man dann dieses "Echo".
Das Problem ist ja, dass der hört was Deine Lautsprecher/Kopfhörer machen, also wenn da zum Beispiel ein Spiel läuft soll der ja die Musik hören.
Du kannst den Ton bei der Bildschirmübertragung abdrehen, dann hört der nichts von dem was Du hörst.
Unter Windows wüsste ich leider nicht wie das geht, aber unter Linux kannst Du das Audio von Anwendungen getrennt steuern, also Lautstärke und Zielgerät einstellen. Dann kann man Discord auf die Kopfhörer legen ohne dass Discord das wieder erfasst und zurück "funkt". Dazu muss man nur eine virtuelle Soundausgabe einrichten die Discord nicht erfasst, aber auf Deine Lautsprecher/Kopfhörer geht.
wir haben soweit das Problem gelöst allerdings hört er jetzt alles abgedämpft weißt du was da zu machen ist
Wenn der nicht hören muss was Du auf dem Desktop laufen hast, dann schalt einfach die Tonübertragung ab. So sieht er nur was Dein PC macht, hört es aber nicht.
wollen zusammen videos schauen nur er hört die Effekte dahinter nicht sondern nur die stimme
Das liegt dann daran, dass der nur Mono bekommt, Deine Soundeinstellungen aber z.B. 5.1 sind. Dann hört der nur den "Center" Kanal des 5.1 Audiomixes und der ist primär für Sprache benutzt.
Du musst dann einstellen, dass dein Kumpel "Stereo" übertragen bekommt und den Player so einstellen, dass der "nur" Stereo aus gibt.
Den Computer am besten auf Stereo bzw. 2.0 bzw. Kopfhörer einstellen so dass der auf Stereo mischt. Den Discord so einstellen, dass der Sound den Dein Kumpel bekommt Stereo (statt Mono) ist.
Normal hat man ja nur ein Mikrofon, also Mono bei Discord.
weißt du wo ich das bei Discord finde weil über den computer habe ich schon gefunden
Habt ihr beide Steam?
Da könntet ihr das "Remote Play" verwenden. Und wenn man den Videoplayer als "Steamfremdes Spiel" anmeldet, dann könnt ihr den auch zusammen "spielen".
weißt du wo ich das bei Discord finde
Aus dem Kopf heraus nicht. Hab gerade keinen Computer am laufen der Zugang zu Discord hat.
So, hab gerade Discord auf dem PC herunter geladen und gestartet.
Unten links auf das Zahnrad um in die Einstellungen zu kommen.
Dann unter "Sprach- und Videochat" kannst Du Sound usw. einstellen.
Und da ist dann der erste Punkt die Ein- und Ausgabegeräte. Wie das bei Dir auf dem Mac aussieht weiß ich nicht. Unter Linux kann ich Quellen definieren, also Eingangsquellen mit den Ausgaben von Programmen (als dem Videoplayer) "verheiraten" und dem Discord als Eingabegerät übergeben.
Sonst kann man da in der aktuellen Version leider anscheinend nicht mehr viel einstellen. Früher konnte man da auch einstellen wie Audio und Video übertragen werden, also mit technischen Einstellungen.
Hab das tatsächlich versucht dennoch hört sich mein Kumpel mit im Stream