Mein kaktus wird oben an der spitze hellgrün?

2 Antworten

Hört sich so an als ob er wächst! Beim Wachsen ist das Grün in der Mitte immer heller.

Das Problem ist eher dass er jetzt eher garnicht wachsen sollte! Kakteen brauchen nämlich eine Winterruhe! Kein Wasser, nicht zu dunkel und nicht zu warm…

Am besten suchst du nochmal nach Kakteenpflege und ließt dich ein bisschen ein damit du möglichst lange Freude daran hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klares Zeichen für zu dunklen Standort, zu warmer Standort und zuviel Gießwasser.

Jetzt ist Winter, da stellt man die meisten Kakteen kühl und trocken und gießt kaum oder gar nicht. Warum? Weil auch Kakteen eine Ruhephase im Winter benötigen. Ohne diese gibt es selten oder gar keine Blüten.

Für konkretere Hinweise sollte man wissen welche Kakteenart du hast. Bei über 800 Arten, welche vom Urwald bis in frostige Regionen der Hochanden vorkommen, gibt es auch sehr unterschiedliche Pflegenanforderungen der einzelnen Arten.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.