Mein Groupon Gutschein wurde eingelöst , bekomme ich trotzdem mein Geld zurück?

1 Antwort

Du kannst entsprechende Ansprüche sowohl gegen Groupon als auch gegen den Dienstleister selbst in die Wege leiten, entweder alleine oder über einen Rechtsanwalt.
Die Gewährleistung von Groupon ist in den AGB des Anbieters wie folgt geregelt:
8.1. Groupon gewährleistet, dass der Partner den Gutschein einlöst, d.h. die Leistungen zu den im Gutschein verbrieften Bedingungen erbringt, wenn Sie den Gutschein vor Beginn der Leistungserbringung vorlegen.
8.2. Groupon übernimmt keine Gewähr für die vom Kunden beim Partner erworbenen Produkte oder in Anspruch genommenen Dienstleistungen. Die in einem Gutschein verbriefte Leistung erbringt der jeweilige Partner gegenüber dem Kunden im eigenen Namen und auf eigene Rechnung, weshalb Groupon gegenüber dem Kunden für Pflichtverletzungen des Partners bei der Leistungserbringung nicht haftet.
8.3. Sollte es bei der Einlösung des Gutscheins oder bei der Erbringung der Leistung zu Problemen kommen, wird Groupon versuchen, eine Lösung zu finden. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt@groupon.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

Ist die Dienstleistung daher nicht so erbracht worden, wie dies zu den in dem Gutschein festgelegten Bedingungen vorgesehen war, so hat Groupon nach 8.1 der AGB hierfür auch einzustehen. Groupon hat dann nach 8.3 der AGB eine entsprechende Lösung unmittelbar mit dem Dienstleister auszuhandeln. Das ist nicht dein Problem in diesem Fall, auch wenn Groupon als Vermittler auftritt.
Du solltest daher schriftlich und nachweisbar (Einschreiben mit Rückschein) Groupon unter Fristsetzung auffordern, seinen Pflichten aus 8.1 und 8.3 der AGB nachzukommen.
Sollte Groupon keine einvernehmliche Lösung mit dem Dienstleister erzielen, so hast du Anspruch auf Rückerstattung des Geldes, denn die in dem Gutschein versprochene Leistung ist NICHT erbracht worden!

Balou1322
Fragesteller

Vielen lieben Dank für döse ausführliche Beschreibung. Du hast mir sehr geholfen 👍