Mein Grossvater ist gestorben. Wie soll ich meinen Vater trösten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal reicht "Dasein" völlig aus. Musst ihn nicht zutexten. Ich denke, er will jetzt mit sich und seinen Gedanken/ Erinnerungen und seiner Trauer alleine sein. Ist er denn unerwartet gestorben oder war es eher vorhersehbar?

zeig ihm diesen text:

Denk Dir ein Bild - weites Meer ein Segelschiff setzt seine weissen Segel und gleitet hinaus in die See. Du siehst wie es kleiner und kleiner wird. Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es. Da sagt jemand: "Nun ist es gegangen!" Ein anderer sagt: "Es kommt!"

Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens. Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere, die ihn hinter dieser Grenze wiedersehen.

gib deinem Vater jetzt das Gefühl das er nicht allein ist!! Halt nur seine hand oder nimm ihn in den arm!!! Brauchst nix sagen , das sagt schon sehr viel ! Sei einfach nur für ihn da!! Familie ist das wichtigste in dieser schlimmen Situation!! Herzliches Beileid und lg

Rede über die schönen Momente, die ihr mit deinem Großvater hattet.
Als meine Oma starb, weinte meine ma auch sehr. Ich sagte dann zu ihr: "Oma sagte immer: was du weinst brauchst du nicht pinkeln." Darauf lachte meine Ma und es ging erst wieder :-)

HERS100  01.07.2009, 15:38

huhh!! Schluck!! Hart aber wirksam!! Wenn es half na ja !! Lg :-))

manchmal reicht es wenn du einfach nur bei ihm bist, zeige ihm dass du in seiner nähe bist.lass ihn nicht alleine (außer er besteht darauf). die wird auch eure bindung stärken.