Mein Geschirrspüler AEG Favorit läuft an, spült etwas, zeigt dann aber den Pfeil zum Ausladen an. Richtig los läuft sie nicht. Was könnte das sein?

1 Antwort

Hallo tiggertier0815

Kontrolliere ob sich die  Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn  du die  Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B.  senkrecht zur Tür) und  das Programm startest und nach ca. 2 Minuten  die  Maschine ausschaltest und die Türe öffnest  siehst  du ob sich die Stellung  der  Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der  Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der  Verschraubung des Schlauches, die am  Wasserhahn befestigt ist, befindet sich  ein  Schmutzsieb.Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob  das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschinedann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe  ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Der Verbindungsschlauch von der Umwälzpumpe zumHeizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters ist verstopft

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am  Geräusch auffallen), weil

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte