Mein Freund lässt mich einfach hängen wenn es mir schlecht geht. Er fährt ganz spontan über Nacht weg zu Cumpels, warum?

2 Antworten

Liebe Brainy, kann es sein, dass dein Freund unbewusst vor genau dieser deiner Erwartung flieht?

Ganz abgesehen davon, dass er vielleicht auch irgendwie nicht damit umgehen kann, wenn es dir schlecht geht. Aber das ist m.E. hier jetzt Nebensache. Auch wenn du die Gründe nicht angeben möchtest, warum es dir schlecht geht, so sind diese nicht unrelevant. Du musst sie nicht angeben, jedoch für dich selbst der Frage auf den Grund gehen, warum es dir schlecht geht.

Gewissermaßen gibt dein Freund dir die Gelegenheit, deinem inneren Problem auf die Spur zu kommen. Das kannst du nämlich nur für dich alleine. Ja, ich weiß, dass du in solchen Situationen nicht allein sein möchtest, und nur seine Schulter zum anlehnen haben möchtest. Jedoch bringt dich das nicht wirklich weiter. Es lenkt dich davon ab, dir die Hintergründe `anzuschauen´ warum es dir schlecht geht. Dein Freund macht das sicher nicht mit Absicht, er hat möglicherweise ein eigenes Problem damit, das hier aber für dich gerade nicht zur Debatte steht.

Nutze die Gelegenheit, die dir geboten wird und versuche in dir die Hintergründe aufzudecken für deine `schlechten Tage´... und sei ihm dankbar dafür.

Erwartungen - in welcher Form auch immer - belasten eine Beziehung und beschweren sie (wie du dich so gesehen bei ihm beschwerst, dass er nicht da bleibt) ... Jeder darf - in welcher Beziehung auch immer - ganz er selbst bleiben mit eigenen Interessen und mit der Freiheit zu tun und zu lassen was jeder gerade für angenehm hält.

Bedenke, es sind DEINE Gefühle, die dich belasten - wenn du eure Beziehung damit belastest, wird er immer wieder `fliehen´ und dich alleine lassen...

Lass DICH SELBST jetzt nicht alleine, sonder kümmere dich jetzt ganz um dich selbst, indem du deinen Gefühlen nachspürst - sie zulässt - und so in Erfahrung bringst, worauf sie begründen - wo sie her kommen. Das kannst nur du alleine für dich tun und dabei kann dir dein Freund nicht direkt helfen - ausser eben, dir die Gelegenheit zu geben, mit dir alleine zu sein...

Es ist ein Geschenk ;-) Nutze es für Dich.

Alles Liebe Monika

BrainyBarbie
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Warum s mir schlecht geht weiss ich genau ich habe auch immer mit ihm darübre gesprochen weil ich der Meinung bin dass man in einer Partnerschaft immer füreinander da sein sollte wie beste Feunde...und ich denke das man das auch erwarten können sollte. Ich habe in der Tat das gefühl er "flüchtet" aus dieser Situation. Aber auch er ist nicht 365 Tage im Jahr Sonnenschein und dann haue ich auch nicht einfach zu einer Freundin ab und kehre seine Sorgen/Probleme unter den Tisch.

adianthum  17.08.2015, 19:16
@BrainyBarbie

Hast du ihn denn mal gefragt, ob er das überhaupt will? Also, dass du da bleibst und ihm deine Schulter anbietest?

Ich finde Monikas Antwort total klasse. Sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Du erwartest von deinem Freund, dass er da ist um dich aufzufangen. Wenn es aber immer wieder die gleichen Hintergründe sind, die dich belasten, dann bist DU in der Pflicht, nicht er.

Und mal abgesehen davon, wenn Männer eine Krise haben, wollen sie meist alleine sein und es mit sich selber abmachen. Frau nervt dabei nur.

Mein Freund kann auch nicht mit meinen Tränen umgehen, er fühlt sich dann völlig hilflos, und das ist für ihn eine Sch..gefühl.

MonikaundDu  17.08.2015, 23:05
@BrainyBarbie

Liebe Brainy, dein Blickwinkel aus Erwartungen und man sollte baut auf den allgemeinen Beziehungsirrtümern auf, die uns allen durch unsere Eltern und die Gesellschaft so `kommuniziert´ wurden. Wir haben diese irrtümlichen Vorstellungen ungefragt übernommen und jeder ist enttäuscht und beleidigt oder sogar oft wütend, weil diese Beziehungsmodelle und Vorstellungen nicht funktionieren.

Liebe ist bedingungslos! Erwartungen an den Partner zu haben sind Bedingungen, die niemand auf Dauer erfüllen kann und will.

Wenn du für deinen Partner da bist jederzeit und ungefragt, dann ist das ganz alleine DEINE Entscheidung. Du kannst das selbe nicht von Ihm erwarten, das hat mit Liebe nichts zu tun.

Brauchen ist nicht lieben... Den anderen brauchen oder von ihm gebraucht werden wollen ist eine Belastung für eine Beziehung, der die Beziehung auf Dauer nicht Stand hält.

Vielleicht möchtest du für Dich selbst einmal klären, wie du Beziehungen genau definierst und was für dich Liebe ist.

Wenn Liebe für dich auf Erwartungen und deren Erfüllung aufbaut, dann wirst du über kurz der lang feststellen, dass das nicht wirklich funktioniert. Jede Beziehung (schau dich in deiner Familie und deinem Bekanntenkreis um) die nicht auf bedingungsloser Liebe aufbaut, (- beinhaltet in erster Linie, sich selbst bedingungslos zu lieben) wird nicht Stand halten...

Wo gesellschaftliche Normen und Erwartungen oder Forderungen in eine Beziehung verknüpft werden, ist keine bedingungslose - sprich aufrechte, wahrhaftige - Liebe vorhanden...

Betrachte deinen Blickwinkel noch einmal selbst und prüfe, welche Normen/Formen du von Eltern oder anderen übernommen und für wahr hältst... Prüfe ob sie wirklich und wahrhaftig mit dem übereinstimmt, was in deinem innersten gelebt werden will...

Denke einmal nicht in `müssen´ und `sollen´ sondern in dürfen und wollen...
Niemand hat was davon, wenn er ohne sich dabei wohl zu fühlen, etwas tun soll oder muss - Oder fühlst du dich wohl, wenn du - was auch immer - sollst oder musst?? Fühlst du dich wirklich wohl dabei, wenn dein Freund nur wegen DEINER schlechten Stimmung daheimbleiben würde und sich selbst schlecht fühlt, weil er dir nicht wirklich helfen kann, obwohl du weißt, dass er eigentlich lieber woanders wäre ?

Diese Fragen darfst du dir selbst beantworten und vielleicht hilft dir die Antwort darauf, ein bisschen klarer zu `sehen´ ...

Alles Liebe Monika

Hallo,mein Freund lässt mich auch hängen. Bei mir ist es noch schlimmer, ich bin vor kurzem ausgewandert und mein Mitbewohner hat mir mehr geholfen als mein Freund. Er kommt mich nie besuchen, wenn dann komm ich zu ihm. wir sehen uns aber ziemlich oft so ca 3-4 mal in der Woche. Nun ist aber mein Mitbewohner derjenige der mit mir den ganzen Papierkram gemacht hat, Krankenverischerung und Bankkonto eröffnet und mir ein Fahrrad besorgt. Oft muss ich eine halbe stunde auf meinen freund warten wenn wir uns treffen, weil er noch jemand wichtigen getroffen hat. Letztens hab ich erfahren dass ich eine Rechnung von 3000 Euro aus DE zahlen muss. Mir ist fast der Boden unter den Füßen weggefallen ich habe auf Arbeit geweint, und er ist nicht zu mir gekommen um mich zu trösten . Es gab ein kurzes Telefonat und er wollte dann noch mit seinem Cousin ein Motorrad reparieren. Auch am Sonntag als es mir schlecht ging hat er mich zum notarzt gefahren (wegen Blasenentzündung) und hat danach mich nicht mehr besucht um zu schauen ob es mir gut geht, obwohl ich in seiner Stadt war. Er hat auch an diesem Tag mit seinem Cousin ein Motorrad repariert. Manchmal hab ich das Gefphl dass ich ihm nicht so wichtig bin, wenn wir uns aber 3 tage lang nicht sehen schreibt er mich dass er mich vermisst. Er ist 25 und ich 28 und bin alleinerziehende Mutter. Er wohnt noch bei seiner mutter, vllt hat es auch was damit zu tun.LG NS