Mein eMail-Account versendet offensichtlich automatisch Spam-Mails... Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein eMail Account versendet offensichtlich automatisch Spam Mails... Was tun?

Sofort das Passwort Deines Mail-Accounts ändern!

Danach herausfinden, was eigentlich los ist. Dazu musst Du Dir die Header der Mails ansehen, die Du angeblich verschickt hast. Meistens werden die an die Fehlermeldungen wg. Unzustellbarkeit unten drangehängt, manchmal befinden sie sich auch als .eml-Datei im Anhang.

Wenn Du nicht durchblickst, kannst Du einen solchen Header (oder besser 2) hier posten (E-Mail-Adressen kannst Du links vom @ z.B. durch * oder + unkenntlich machen).

Es gibt dreieinhalb mögliche Gründe für Dein Problem:

Der wahrscheinlichste: Jemand hat das Passwort für Deinen Mailaccount herausbekommen und verschickt von da aus Spam-Mails - dann wäre das Problem durch das neue Passwort schon gelöst.

Oder jemand hat einfach Deine Adresse als Absenderadresse bei seinen Spam-Mails eingesetzt: Das ist lästig, aber nicht schlimm und Du kannst wenig dagegen tun.

Oder jemand hat die Kontrolle über Deinen PC übernommen und greift von da aus auf Dein Mail-Konto zu bzw. liest alle Passwörter mit, die Du eintippst: Dann hättest Du ein richtig ekliges Problem.

Simicke
Fragesteller

Nachdem ich das PW geändert habe, scheine ich keine Mails mehr zu versenden. Oder ich bin zufällig aus irgend einem Verteiler gefallen. Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Schönen Dank! BTW: Kann man gar keine "Besten Antworten" mehr auszeichnen?! blödfrag

heffenberg  19.01.2014, 13:42
@Simicke

Freut mich, gern geschehen!

Man kann nur dann eine von mehreren Antworten als hilfreichste auswählen, wenn es mehr als eine gibt.

Notfalls kann man sich selbst antworten, wenn man gern den Stern vergeben möchte.