Mein e Lüfter in meinem bmw e87 118 funktioniert nicht?

2 Antworten

Ich würde vermuten, dass dein Temperaturfühler das Zeitliche gesegnet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker

Nick176 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:06

Ja das hab ich mir auch gedacht aber im Tacho gibt es ja ein Menü wo man die Kühlmittel Temperatur sehen kann und sie zeigt die wert ganz normal an

Hondamann651  12.05.2025, 11:34
@Nick176

Und wer sagt dir, dass der ausgegebene Wert des Temperaturfühlers auch korrekt ist?

In deinem Menü wird der Wert, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, auch von diesem Sensor abgefragt. Nur mal als Beispiel: Dein Lüfter springt bei 90° C an. Dein Temperaturfühler gibt aber dem Steuergerät an, das Kühlmedium hat erst 83°C. Dann zeigt auch dein Menü nur diese 83° C an. In Wirklichkeit hat das Kühlmedium aber schon 93° C und der Lüfter sollte schon längst am laufen sein.

Diese Temperaturfühler geben halt irgendwann mal den Geist auf. Die einen geben gar kein Signal mehr, andere ein Fehlerhaftes aus. Erst wenn der Temperaturfühler eine Gewisse Temperatur an das Steuergerät weitergibt, wird der Stromkreis zum Lüfter hin geschlossen und er fängt an zu laufen.

Nick176 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 00:24
@Nick176

Ich hab jetzt mein Temperatur Fühler gewechselt dazu noch das Thermostat aber trotzdem geht der Lüfter nicht

Dann ist wohl der Temperaturfühler defekt.