Mein Dummer Bruder hat sich ein Crack Game bei Fitgirl geholr und bei Qbittorrent gedownladed er hat das Spiel und den Torrent bei TOR gekauft habe es gelöscht?
Kann da ein Brief nachhause kommen?
6 Antworten
Hallo!
Das Problem mit diesem Torrent-"Downloadern" ist, daß diese die bereits empfangenen (Teil-)Daten anderen Downloadern sofort als Upload zur Verfügung stellen.
Und damit macht man sich auch der "Verbreitung" schuldig. Was wesentlich schwerer wiegt, als wenn man etwas ausschließlich herunter läd.
Und speziell dieses Daten-Protokoll wird vermehrt im Internet überwacht. Insbesondere von der Film-Branche...
Man kann also Glück, als auch Pech gehabt haben...
Und das Tor-Netzwerk, als auch ein VPN, helfen nicht immer.
Also: Abwarten und hoffen...
Gruß
Martin
Ich weiß nicht, was Du damit meinst.
Ich habe keinen Torrent-Client bei mir installiert und daher kenne ich auch deren interne Bezeichnungen nicht.
Ich hsbe aber auf 0 Uploads eingestellt bin ich safe
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, aber vielleicht gabs gratis Malware dazu? :D
er hat das Spiel und den Torrent bei TOR gekauft
Dieser Satz könnte so auch in deichkinds "Kids in meinem Alter" stehen:
Sachen Torrenten, dann aber trotzdem dafür bezahlen
Solange er Tor oder zumindest ein Vertrauenwürdigen VPN beim Download benutzt hat, sollte da nichts kommen
waaas ... wie auch immer ... manchmal kommt irgendein brief heim ja ...
Hat er VPN verwendet als er es runtergeladen hat?
Habe ihn gefragt er hat TOR browser verwendet da ist VPN drinnen ist 3 fach verschlüsselt er hat qbittorrent und das Spiel anscheinend mit VPN runtergeladen aber das Spiel wo er es in qbittorrent extrahiert hat hatte er kein VPN
An sich dürfte qbit beim extrahieren nur lokal arbeiten, d.h. für den ISP dürfte kein illegaler Vorgang sichtbar sein. Das Problem ist allerdings auch, dass qbit nach dem Download direkt automatisch anfängt zu seeden (muss man in den Einstellungen deaktivieren). Wenn das andere Leute dann herunterladen kann man für Filesharing ordentlich Ärger bekommen. Nur der Download ist weniger problematisch, eine VPN sollte aber trotzdem genutzt werden.
Wenn der ISP es merkt und verfolgt (habe auch schon von ISPs gehört die da nicht ganz so streng sind) gibt es oft zuerst nur einen Warnbrief. Ansonsten wird ein Strafgeld fällig. Meines Wissens orientiert sich das in der aktuellen Gesetzeslage am Sachwert, d.h. hier am Preis des Spiels.
Also un klarzustellen sobald nur ich den Spiel installiere und kein Filesharing mache ist alles gut oder halt mein Bruder war des aber frage nur und wenn man es länger im Desktop lässt also nach so paar Wochen oder Monaten nach dem Downladen imrrnoch im Desktop ist kann des getrackt werden?
Ob das Spiel auf deinem PC liegt oder nicht ist egal. Auf die Dateien auf deinem PC haben weder dein ISP noch die Firma, deren Copyright verletzt wird, Zugriff. Alles worauf es ankommt ist ob deine IP-Adresse während des Downloads bzw. seedens (falls das auch vorkam) für den ISP sichtbar war oder nicht, und ob deine IP an den ISP gemeldet wurde (davon kannst du im Normalfall ausgehen)
Dann ist die IP des Geräts auf jeden Fall im Torrent Tracker gelandet. Jetzt kommt es darauf an, ob die Firma, die das Copyright auf das Spiel hat solche Fälle verfolgt oder nicht. Tendenziell gilt: Je neuer und bekannter das Spiel, desto höher die Chance. Bei manchen Firmen weiß man ja auch, dass die mit ihrem Copyright besonders streng sind z.B. Disney oder Nintendo.
Falls die Firma es verfolgt, wird sie sich an euren ISP wenden. Dieser wird euch dann einen Brief zukommen lassen - entweder mit einer Warnung oder einer Bußgeldaufforderung. Hoffentlich haben in der Zeit wo ihr geseedet habt nicht zu viele andere Leute von euch Dateien empfangen, sonst kann das relativ eklig werden.
Ihr könnt aber natürlich auch Glück haben dass die Firma es nicht verfolgt oder der ISP es bei einer Warnung belässt. Was anderes machen als warten könnt ihr jetzt sowieso nicht mehr.
Da gibt es ja drei Einstellungen.
Uploads ist das wichtigste, das muss auf jeden Fall auf 0!
Downloads ist an sich egal und nur für Geschwindigkeitsoptimierung interessant. Ich würde einfach aktive Verbindungen trotzdem auf die selbe Zahl setzen wie Downloads. Sollte es die 0 bei Upload aus irgendeinem Grund ignorieren, kann es dann nämlich trotzdem keinen Upload starten solange noch Downloads laufen. So kann man auch das seeden von Teildateien verhindern.
Aber bei seeds ist bei mir 0