Mein dritter tag als Praktikant als Kfz-Mechaniker und mein chef überlegt mich schon rauszuwerfen?
Hi zusammen
Ich mache mein in ein Familien Unternehmen ein Praktikum als Kfz-Mechaniker. Mein Chef ist auch zugleich der einzige Mitarbeiter im Unternehmen und ich muss mit ihn arbeiten.
Am ersten und zweiten Tag hat er sich beschwert das ich nichst mache und hab dann den Boden sauber gemacht und die Werkzeuge eingeräumt.
Heute ist der dritte Tag gewesen und der Chef (mit den ich die ganze Zeit arbeite) meinte das ich was machen soll und nicht nur rumglozen und nur rumstehen soll und was machen soll.
Aber ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn er mir eine Aufgabe gibt mache ich sie direkt und dann frage ich ihn was ich jetzt machen soll und er sagt das ich nicht dumm bin und selber was suchen soll was ich machen soll.
Was soll ich machen während der Zeit wo er mir nichst sagt?
Ich brauche dringend eine Antwort sonst könnte ich rausgeworfen werden vom Praktikum
2 Antworten
Du unterliegst während des Praktikums einer gewissen Weisungspflicht, du bist an Weisungen gebunden die dir erteilt werden. Wenn nun dein Chef zu unfähig oder griesgrämig ist, um dir Aufgaben zu geben, dann sollte er eventuell keine Praktikanten einstellen.
Offenbar hat er nicht verstanden, dass ein Praktikant kein vollausgebildeter Mitarbeiter mit 20 Jahren Berufserfahrung ist.
Letztendlich kannst du ihn nur weiterhin nerven und nach Aufgaben fragen.
Vermutlich geht das Praktikum ohnehin nur 2-3 Wochen, die wirst du irgendwie überleben müssen.
Danke aber ich habe ihn heute mehrfach gefragt und ich bekam immer die selbe antwort das ich nicht dumm bin und selber was finden kann was ich machen kann
Er hat mich heute schon so wütend gemacht das ich ihn fast beleidigt hätte und nach hause gegangen wäre.weil ich eigentlich ein mansch bin der SEHR schnell wütend wird und dann den schlage der mich "abfuckt". Aber ich muss die 3 wochen machen sonst könnte ich mein Abschluss nicht bekommen
Du kannst ihn vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass du keine ausgebildete Fachkraft bist, für dich als Praktikant alles neu ist. Dass du aber gerne von ihm wissen willst, was es zu tun gibt. Dazu schlage ihm vor, einfach mal mit dir für 10 Minuten durch die Werkstatt zu gehen, um dir zu zeigen, was konkret aktuell in seinen Augen für dich zu tun wäre.