mein angesetzter Schnaps ist zu scharf, was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bergquellwasser aus dem Schwarzwald. :)

Ich würde an deiner Stelle kein demineralisiertes Wasser verwenden. Die Spirituosenhersteller verdünnen auch mit normalem Wasser. Von abkochen habe ich nirgendwo gehört oder gelesen.

Ich würde ihn vorsichtig mit normalem Wasser verdünnen, das müsste reichen.

chemisches Rechnen; Salzsäure verdünnen mit Wasser

Hallo! Ich mache eine Ausbildung zur PTA und bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe:

"Aus 0,5 molarer Salzsäure sollen 500 ml 0,08 molare Salzsäure durch Verdünnen mit Wasser hergestellt werden. Wie viel Milliliter beider Ausgangsstoffe sind einzusetzen?" (Volumenkonzentrationen können vernachlässigt werden)

So eine Aufgabe hatten wir im Unterricht bisher nicht.

Die Lösung in meinem Fachrechnen Buch: v(0,5M HCI) = 80 ml; v(H2O) = 420 ml

Wie kommt man auf dieses Lösung?

Ich habe mir gedacht, dass es durch Dreisatz geht:

1000 ml ≙ 1 mol

80 ml ≙ 0,08 mol

also 500 ml - 80 ml = 420 ml

Aber dann wäre es ja egal, wie die Molarität der Ausgangs-Salzsäure war...kann also nicht sein, oder?

...zur Frage

Was passiert, wenn man versehentlich destilliertes Wasser statt Ad Blue einfüllt?

Eine Kollegin von mir benützt einen entleerten und ausgewaschenen Ad Blue Kanister zur Aufbewahrung von destilliertem Wasser für ihr Dampfbügeleisen und den Dampfreiniger. Ihr Mann fährt einen Diesel, der Ad Blue benötigt.

Was würde passieren, wenn ihr Mann versehentlich daraus den Ad Blue Tank mit destilliertem Wasser auffüllt, könnte der Motor Schaden nehmen? Ich habe ihr schon mal geraten, das Etikett abzukratzen oder wenigstens mit Edding Dest. Wasser draufzuschreiben.

...zur Frage

Ist es schlimm Mundspülung mit etwas Wasser zu verdünnen?

Also ich nehme eher selten Mundspülung und wenn ich welche nehme, verdünne ich diese mit Wasser, da mir das ohne Wasser zu scharf ist :( (Ich hab Listerine Cool Mint) Ist die Wirkung von der Mundspülung dann noch stark genug?

...zur Frage

Kühlschrank reinigen - Essigreiniger

Mein Kühlschrank muffelt, weil ich ihn geschlossen habe, obwohl er außer Betrieb war (kein Inhalt).

Deshalb habe ich ihn gerade mit purem Essigreiniger und einem Schwammtuch gewischt. Dann habe ich mit nem anderen (mit Wasser) angefeuchteten Schwammtuch drübergewischt.

Hätte ich was anders machen sollen? Z.B. Den Essigreiniger verdünnen? Oder den Essigreiniger erst einwirken lassen, bevor ich mit Wasser drüber gehe? Oder versuchen, ihn nicht einzuatmen? Oder Handschuhe anziehen?

Danke im Voraus

...zur Frage

liequid verdünnen

Hi weis einer ob ich dass liquid meiner e shisha mit dest Wasser verdünnen kann

...zur Frage

Haferkörner (keine Flocken) vor dem Kochen einweichen?

Hallo zusammen. :-) Weiß jemand ob man Haferkörner (keine Flocken) vor dem Kochen einweichen sollte? Im Netz findet man dazu sehr widersprüchliche Informationen. Wie lange ist die Kochzeit?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?