Wie kann ich mit diesem Handfunkscanner mehrere Frequenzen gleichzeitig hören?

2 Antworten

Selbstverständlich geht das! Du brauchst für jedes Band einen Empfänger, die frage ist nur, was Du damit erreichen willst; verstehen wirst Du nichts, wenn alle möglichen Signale gleichzeitig aus dem Lautsprecher kommen.

tiotio
Fragesteller

Danke, aber wie stelle ich das am Funkscanner ein?

verreisterNutzer  27.09.2015, 17:13
@tiotio

Habe mir wegen der Anfrage die leicht auffindbare Bedienungsanleitung durchgelesen. Hoffentlich nichts dabei übersehen.

1. Es gibt beim Scanner nur eine sog. Prioritätsschaltung: Heisst, dass der Scanner bei Eingabe und Aktivierung einer sog. Prioritätsfrequenz alle 2 sec. zwischen der Normalempfangsfrequenz und der sog. Prioritätsfrequenz hin-und her springt.

2. Um 2 Frequenzen kontinuierlich abzuhören, bräuchte der Scanner zwei unabhängig voneinander arbeitende VFOs (2 gleichzeitig aktivierbare Empfangsteile). Genau dies scheint er jedoch nicht zu haben.

3. Lt. den einsehbaren empfangbaren Frequenzen wurde der Flugfunk-Sprechteil von rd. 117-137 Mhz in AM durchweg ausgespart. Selbst für preiswerte Funkscanner ist das sehr unüblich und deshalb m.E. nicht hinnehmbar!

Mehrere Frequenzen gleichzeitig hören geht nicht.

Was aber geht ist ein Sendersuchlauf (Scan, daher auch der Name Scanner) entweder über einen bestimmten Frequenzbereich, oder über alle oder ausgewählte gespeicherte Frequenzen.

Der Scanner sucht dann die Frequenzen ab und stoppt immer da, wo gerade gesendet wird.

Wie Du das einstelltst steht in der Bedienungsanleitung.