Mehr Leistung aus einem Intel core i5 7200U holen?

2 Antworten

Nö den kann man nicht OCen

Entweder er braucht die 3,1 ghz nicht weil du ihn nicht forderst ODER er wird zu schlecht gekühlt.

Marvin309
Fragesteller

Ok, Danke

Die Core i5-7200U ist ein auf besonders stromsparende Arbeitsweise ausgelegter Prozessor mit einer regulären TDP von 15 Watt . Dieses Thermal- / und Energiebudget müssen sich die beiden CPU-Kerne mit der integrierten Grafiklösung des Prozessors teilen .

Wenn sowohl Grafikkern , als auch beide CPU-Kerne gleichzeitig mäßig bis stark belastet werden , kommt diese CPU dementsprechend nicht , oder nur wenig über ihren Basistakt heraus .

Intel erlaubt es aber prinzipiell , die TDP dieser CPU zwischen 7,5 bis 25 Watt zu konfigurieren , was dann allerdings ( wenn überhaupt ) durch den Notebookhersteller geschieht .

Mit etwas Glück ist bei Deinem Notebook die TDP Down / Up - Funktion ja sogar im BIOS freigegeben . Wenn ja, müßtest Du bei Hebung der TDP auf 25 Watt allerdings die Temperaturen unter Last im Auge behalten .

Mit einem höheren TDP-Budget hätte die CPU dann mehr Energiespielraum für den Einsatz der dynamischen Turbo-Modi .