Mehr barfuß laufen - Tipps?

11 Antworten

Ja, Barfußlaufen ist sehr gesund für Fuß und Rücken. Die Fußsohlen härten mit der Zeit ab, kriegen eine festere Fußsohlenhaut, die gegen vieles sehr unempfindlich macht.

Ich bin seit Jahren beinahe überall barfuß, außer im eigenen Geschäftsbetrieb (Gastronomie).

Es gibt weitere Ausnahmen. Starke Hitze (bei heiße Sonne im Hochsommer auf schwarzem Asphalt) kann Brandblasen geben. Ebenso ist Kälte (unter 4 Grad) bei Nässe auch irgendwann schlicht zu kalt und geht nur auf wirklich kurzen Wegen. Hab also bei extremen Temperaturen Flipflops dabei.

Und auf bestimmten gesellschaftlichen Anlässen wie Hochzeiten oder Beerdigungen, wo man den Gastgeber nicht brüskieren mag, habe ich passende Schuhe zu passender Kleidung.

Läufst du denn schon barfuß? Sonst fang behutsam an. Jetzt sind die Temperaturen ideal. Zuhause immer, kurze Spaziergänge, geh zum Einkaufen barfuß. Wo ist im Grunde egal. Ein Wald macht Spaß. Da sieht auch fast niemand deine Füße. Dann bist du im Winter vermutlich schon bereit für Ganzjahres-Barfußlaufen. Viel Erfolg! Du wirst es genießen.

Ich probiere auch öfters barfuß zu laufen am besten probierst du mal (wenn du findest es sollte keiner erfahren) es zu machen wenn du alleine zuhause bist und weißt das in den nächsten stunden keiner kommt. Dann lässt du deine schuhe zuhause (damit du nicht auf die gedanken kommst sie doch lieber anzuziehen wenn jemand dich sieht oder so) und gehst barfuß zu einem Waldspaziergang weil es dort wenige leute gibt und matsch und so was sich echt gut anfühlt oder durch Grass. Du musst da keine angst haben dass wenn du von zecken gebissen wirst das du die immer mit einer Pinzette rausmachen kannst.

Lg bei weiteren fragen schreib mich einfach an:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich läufst du schon zuhause nur barfuß?

Du kannst ja auch mal anfangen beim spazieren barfuß zu laufen.

Bzw kannst du dir ja auch barfuß Schuhe kaufen, die haben eine sehr dünner aber schützende Sohle zu vor Glas oder so was auch mal blöd enden kann wenn komplett barfuß läuft.

Leider räumen viele ihren Müll nicht weg.

Am besten erst einmal damit anfangen das du bei dir zuhause in der Wohnung, im Haus und im Garten so oft wie möglich barfuß läufst. Beim spazieren gehen öfters mal die Schuhe ausziehen. Ansonsten kannst du dir auch sogenannte Barfußschuhe holen oder du gehst gleich barfuß los und steckst dir ein Paar Notschuhe ein wenn du irgendwo hingehen möchtest. Wichtig ist nur das du es am Anfang nicht übertreibst und deine Füße langsam daran gewöhnst.

Kannst mich aber auch direkt anschreiben falls du was wissen möchtest.

Vom training her: Kurz aber regelmäßig und nicht nur zuhause, sondern auch draußen, möglichst nicht nur auf der straße, sondern querfeldein. Das ist ein intensiv tolles gefühl in wald und wiese. Vielleicht kannst du es einbauen, wenn du sowieso einen weg hast und an schönen stellen vorbeikommst.

Oder du machst deine täglichen wege gleich barfuß; anfangs kannst du noch schuhe/sandalen mitnehmen, falls es unangenehm werden sollte.