Matura 2 Versuch Rechnungswesen/bwl?

1 Antwort

Du kannst sie, soweit ich weiß, sogar in einem anderen Bundesland versuchen wenn du sie beim dritten Mal nicht schaffen solltest.

Aber jetzt Mal ehrlich, wieso machst du dir Sorgen? Konzentrier dich einfach voll und ganz auf dieses eine Fach. Lerne den gesamten Stoff von vorne bis hinten und nimm dir gegebenenfalls Nachhilfe. Es gibt keinen Grund zur Sorge, solange der Lernwille vorhanden ist. Wie gesagt im Notfall einfach in einem anderen Bundesland versuchen.

Lina123913
Fragesteller

Hallo danke für die Motivation ich schätze das sehr, also kann man, z.b nur das Fach in anderen bundesland machen weil ich schon die anderen Fächer habe. Ich habe echt Angst was passiert. Ich weiß nicht ob ich einfach aufgeben soll.

Wellington217  01.10.2022, 11:19
@Lina123913

Warum solltest du aufgeben? Dann würdest du erst recht ohne Matura dastehen.

Du hast jetzt mindestens 5 Jahre lang darauf hingearbeitet. Zudem wissen ja auch deine Lehrer von deiner Situation. Ich denke mal, dass sie es dir in deinem letzten Versuch nicht schwer machen werden. Du hast (glaube ich) deinen Termin erst Januar/Februar, das ist genug Zeit um Rechnungswesen und BW zu meistern. Du hast doch schließlich den Weg bis zur Matura auch geschafft wieso solltest du also mit genug Lernen die Matura selbst nicht schaffen?

Wie gesagt musst du dir keine Sorgen machen, weil du die Matura einfach dann in einem anderen Bundesland versuchen kannst. Dort hast du wieder 3 Versuche. Kein Grund für Stress.

Wenn du denkst, dass das Fach zu schwierig ist möchte ich dir erzählen, dass ich selbst massive Probleme in Mathe gehabt hatte. Ich musste beinahe jedes Jahr eine Prüfung machen. Guess what. Ich hatte die Matura mit einem 1er bestanden weil ich richtig hart gelernt habe. Ich habe ein solches Verständnis für das Fach bekommen, dass es mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich heute sogar was Mathematisches studiere. Und das ist nicht übertrieben oder erfunden.

Lina123913
Fragesteller
@Wellington217

Ich würde am liebsten nicht mal aufgeben, weil es ein wichtiges Ziel meines Leben ist aber nach 2 mal durchfallen obwohl ich mich dafür sehr bemüht habe, nimmst meine Freude und Psyche weg. Ich habe jetzt ungefähr 3 Monate Zeit ich werde einfach versuchen jetzt ganz durch zulernen auch mit freien Tagen dazwischen, damit es meine Gesundheit nicht belastet. Ich verdiene die Matura echt ich habe mich echt dafür sehr bemüht aber dann gibts Schüler die einfach durch spicken weiterkommen. Die es nicht mal verdienen. Das Problem ist einfach das uns Prüfer prüfen die extern sind, die wir nicht kennen und die können auch streng sein und denen ist egal ob es unserer 3 Versuch ist. Und die Beispiele bei der schriftlichen Prüfung sind so kompliziert. Ich hoffe man kann es in einen anderen Bundesland machen, weil ich auch schon mal gehört habe, das es nicht geht und das man dann lebenslang gesperrt ist für Österreich. Das finde unfähr, weil vielleicht gibts auch Menschen die es bei 4 oder 5 Versuch geschafft hätten.