Mathematik Rätsel 4. Klasse

3 Antworten

das ist doch mal ne einfache Aufgabe.

Da braucht man nichts zu rechnen, sondern das kann man einfach so aufschreiben. Mach Dir mal auf ein Papier 5 Felder für die 5 Stellen der Zahl.

"Hunderter ist fünf mal so groß wie der Zehner" --> d.h. wenn Du an die zweite Stelle von rechts eine 1 schreibst, dann kommt an die dritte eine 5, o.k. ? Versuche an die Zweite von rechts eine 2 zu schreiben, dann müßte an die dritte eine 10 hin, aber eine zweistellige Zahl kannst Du nicht auf eine Stelle schreiben, also bist Du hier fertig. --> __ __ 5 1 __

"der Tausender ist der 3. Teil des Einers" oder anders herum " der Einser ist drei mal der Tausender"

Also fangen wir an: eine 1 an die zweite Stelle von links, dann kommt eine 3 an die erste Stelle von rechts, klar ?

eine 2 an die zweite Stelle von links, dann kommt eine 6 an die erste Stelle von rechts, klar ?

eine 3 an die zweite Stelle von links, dann kommt eine 9 an die erste Stelle von rechts, klar ? anders geht nicht ! klar ?

Also haben wir : __ 1 5 1 3

__ 2 5 1 6

__ 3 5 1 9

Und jetzt können wir an die erste Stelle noch alle möglichen Zahlen von 1 bis 9 schreiben, das kannst Du aber jetzt allein machen. Das gibt 27 verschieden Lösungen.

Über die Zehntausender-Stelle wurde nichts gesagt, d.h. sie ist frei variierbar.

"Der Hunderter ist fünf mal so groß wie der Zehner" heißt, dass die Zahl schon mal ein solches Format einnimmt: _ _ 5 1 _ (andere Kombinationen sind nicht möglich)

"Der Tausender ist der 3. Teil des Einers" Heißt für die Zahl: _ 1 5 1 3 oder _ 2 5 1 6 oder _ 3 5 1 9

Wenn man jetzt statt dem Unterstrich die Zahlen 1 bis 9 einsetzt, kommt man insgesamt auf 27 Zahlen, die die oben genannten Kriterien erfüllen.

Steffelinchen  16.11.2012, 18:14

Wollte es eben genauso erklären, aber das kann ich mir ja jetzt sparen :) Nur eINE Anmerkung: "Der Hunderter ist fünf mal so groß wie der Zehner" heißt, dass die Zahl schon mal ein solches Format einnimmt: _ _ 5 1 _ (andere Kombinationen sind nicht möglich) --> Stimmt meiner Meinug nach nicht ganz, denn 0 0 müsste auch noch gehen, denn 5*0 = 0

wintercold  16.11.2012, 18:20
@Steffelinchen

Nun ja... Aber 0 ist nicht fünfmal so groß wie 0, sondern eben gleich 0. Darum geht es nicht... Außerdem würde man dann auf mehr als 27 Zahlen kommen. ;)

Meine Idee dazu:

wenn die Hunderterstelle 5 x so groß wie die Zehnerstelle ist, geht nur 5 und 1

    • 51 -

Wenn die Tausenderstelle der 3. Teil des Einers ist, gehen entweder 1 und 3, 2 und 6, oder 3 und 9,

also: - 1 5 1 3

oder - 2 5 1 6

oder - 3 5 1 9

die erste Ziffer wäre bei allen Zahlen eine 1 bis 9, also für jede Konstellation 9 mögliche Zahlen.

Blindi56  16.11.2012, 18:21

okay... war zu langsam mit Tippen....