Mathe Wahrscheinlickeit Domino HA

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abkürzungen:

  • D gezogene(r,n) Dominostein(en)
  • W Wahrscheinlichkeit
  • + eine 4 zeigt
  • - keine 4 zeigt (-en)

  • Die W, dass der erste D - , ist (28-7)/28 = 21/28
  • Die W, dass der erste D - und der zweite D -, ist 21/28 * 20/27, denn es gibt nach dem ersten nur noch 27 zu ziehende Steine, von denen nur noch 20 -.
  • Die W, dass der erste D - und der zweite D - und der dritte D-, ist 21/28 * 20/27 * 19/26, denn es gibt nur ersten und dem zweiten noch 26 zu ziehende Steine, von denen nur noch 19 - .
  • (...)
  • Die W, dass von den ersten zehn Steinen überhaupt kein D +, beträgt:

21 * ... * (21 -9) / ( 28 * ... * 28-9) = 21! * 18! / (28! * 11!)

  • Die Gegen-W, dass von den ersten zehn D mindestens ein D + , ist

1 - 21! * 18! / (28! * 11!) =

1231/1265 ≈ 97,3%

...falls das überhaupt gefragt ist; denn es könnte auch gefragt sein, wie hoch die W ist, dass von den ersten zehn D genau einer +; dann wäre die Antwort anders (die W ist logischerweise deutlich kleiner).

FirstGamerABC
Fragesteller

Danke, kommt zwar zu spät, aber ich schätze deine Mühe.

psychironiker  21.11.2014, 20:54
@FirstGamerABC

Danke für die Blumen - aber hilft es den wenigstens jetzt etwas?

Das wird nicht das letzte Problem aus dieser Richtung gewesen sein, mit dem du dich zu beschäftigen hast, schätze ich mal. Wenn du dich etwas früher meldetest, dann wäre es einfacher möglich, dass blablabla usw. (du weißt schon).

Wir sind nicht für deine Hausaufgaben zuständig. Du hast den Sinn von Schule noch nicht verstanden.. du sollst das lernen, und wenn du es nicht hinkriegst, dann darf man das durchaus auch ehrlich zugeben und nachfragen, bis man das verstanden hat. Die Lehrer sind dazu verpflichtet, dir etwas beizubringen.

FirstGamerABC
Fragesteller

Hab noch viel vor mir und bekomm das seit über einer Stunde nicht hin.

psychironiker  14.11.2014, 15:35

@fakker8 ... und hier interessieren deine mehr oder minder allgemeingültigen Parolen eines ganz bestimmten Niveaus, sagen wir, eher eine Minderheit.

Kannst du auch einige - in einem anderen Sinne - allgemeingültigen mathematischen Aussagen nennen? Das käme hier irgendwie besser.

FirstGamerABC
Fragesteller
@psychironiker

Es langt nach Begierde der Freude, da ich erblicken konnte, dass Menschen einen Intellekt vorweisen, der meinem genügt. Des weiteren bin ich sehr erfreut für ihre Arte der offensiven Äußerungen im Bereich Defensive. Viele denken hier an das Schweine-Leder, doch gemeint ist nicht der Fußball, sondern eure Hingabe für Kommunkation im obersten Sinne des Niveaus. Dafür danke ich euch frohlockend mein Ratgeber in einer Zeit, welche nach Lösungen bedarf.