Mathe klasse 2...wer kann helfen?

4 Antworten

Bei der Aufgabe muss deine Tochter immer die Augen zusammenzählen, die man nicht sieht. Dabei darf man von allen Seiten schauen (also quasi um den "Turm" rumlaufen).

Beim Beispiel ist die 5 unten. D.h. man sieht nur die 5 nicht. Beachte: gegenüberliegende Seiten ergeben zusammen immer 7.

Für die 2 Klasse würde ich aber empfehlen: geb deiner Tochter ein paar Würfel, dann kann sie sich zumindest bei den ersten Aufgaben den "Turm" nachbauen. Wenn sie es dann verstanden hat, kann sie es später auch ohne versuchen.

katrinpochert1
Fragesteller

Danke! Für deine Hilfe.

Wie komme ich bei den vielen würfeln auf die 21+

MissMaple42  23.01.2018, 19:50
@katrinpochert1

bei den drei untersten Würfeln siehst du jeweils zwei gegenüberliegende Seiten nicht. Die Augensumme von zwei gegenüberliegenden Seiten ist 7. Also siehst du von den untersten drei Würfeln 3*7 (bzw. in der 2. Klasse wahrscheinlich 7+7+7 =21) Augen nicht.

Fehlen noch die Augen vom obersten Würfel, insgesamt hättest du hier 21 + 2

Der Würfel hat immer 21 Augen.

Zieht man die Augen von 21 ab, die man sieht,

weiss sie wieviele Augen sie je Würfel nicht sieht.

Diese Matheaufgabe ist definitiv schlecht erläutert.

Die Frage lautet: “Wieviele Würfelaugen kannst du nicht sehen?“

Bei insgesamt 21 Würfelaugen müsste bei dem Beispiel mit dem vorgegebenen Ergebnis “5“, eigentlich “10“ das Ergebnis sein. Das muss ein Schreibfehler sein.

Oder man muss wohl davon ausgehen dass es sich hierbei um Türme handelt und die Zahlen zwischen den Würfeln und der Unterseite nicht mitzählen. Doch dies fehlt als erläuternder Hinweis.

Die letzte Aufgabe entlarvt den Fehler in der ersten Aufgabe. Wir reden hier von Klasse2!

Wenn man 6 Würfel aufeinanderstellt und die dazwischenliegenden nicht anhand der erkennbaren Vorderseiten zuordnen kann. Ist die Aufgabe nicht zu lösen, weil man die Gesamtmenge nicht kennt.

Das geht nur über 21+21+21+21+21+21-40

ODRISCOLL  19.11.2018, 12:31

Pardon, die Lösung:

Nur die horizontalen verdeckten Flächen zählen

Jeder komplett horizontal verdeckte Würfel ergibt 7.

Also (Anzahl der komplett verdeckten Würfel x 7)+ Unterseite letzter Würfel.

Letzte Frage wäre als Antwort die 2

(5*7)+5=40 und Gegenseite von 5 ist 2

Du musst glaub ich wo zwei übereinanderliegende Würfel sind die Zahlen von den einzelnen Würfel Die du nicht siehst zusammenzählt hast du dann das ergäbniss natürlich die hinteren auch dazu schreiben die halt ein normaler Würfel hat die Zahlen die fehlen puh war das kompliziert....