Mathe/ Drehung - Wie finde ich das Drehzentrum heraus? -

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU brauchst mindestens 3 Punkte dafür. Also 1 punkt der 2 oder mehr mal gedreht wird, oder 2 oder mehr Punkte die ein oder mehrere Male gedreht werden.

Durch diese Punkte könntest du Kreise ziehen, Du kannst Sekanten durch diese Ziehen (Punkte einfach verbinden), und in ihrer Mitte im 90° Winkel eine Gerade ziehen. Der Schnittpunkt der Geraden ist das Drehzentrum.

Panthera01
Fragesteller

Vielen Dank.

Wenn du eine Figur und ihre Bildfigur hast, musst du nur alle Eckpunkte der figur jeweils mit ihren Bildpunkten verbinden, also A mit A', B mit B' und so weiter.

Dann zeichnest Du Mittelsenkrechten durch die Mitten der Strecken AA', BB' und so weiter. Diese Mittelsenkrechten schneiden sich alle in einem Punkt, dieser Punkt ist das Drehzentrum.