Mathe/ Drehung - Wie finde ich das Drehzentrum heraus? -

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU brauchst mindestens 3 Punkte dafür. Also 1 punkt der 2 oder mehr mal gedreht wird, oder 2 oder mehr Punkte die ein oder mehrere Male gedreht werden.

Durch diese Punkte könntest du Kreise ziehen, Du kannst Sekanten durch diese Ziehen (Punkte einfach verbinden), und in ihrer Mitte im 90° Winkel eine Gerade ziehen. Der Schnittpunkt der Geraden ist das Drehzentrum.

Vielen Dank.

0

Wenn du eine Figur und ihre Bildfigur hast, musst du nur alle Eckpunkte der figur jeweils mit ihren Bildpunkten verbinden, also A mit A', B mit B' und so weiter.

Dann zeichnest Du Mittelsenkrechten durch die Mitten der Strecken AA', BB' und so weiter. Diese Mittelsenkrechten schneiden sich alle in einem Punkt, dieser Punkt ist das Drehzentrum.

Gesetzmäßigkeit finden?

Ich habe ihr eine aufgabe in Mathematik und weiß nicht wie ich sie heraus kriege. Undzwar ist meine Aufgabe:

(2q+r) * ( 2q+r) und dazu soll ich jetzt eine Gesetzmäßigkeit finden, aber wie?..

...zur Frage

Geometrie Drehung zwei Strahlen

Hi Leute, ich rechne gerade ein paar Mathe Übungen durch und bin über folgende Aufgabe gestolpert. Es soll zeichnerisch gelöst werden.

Es seien s und t zwei Strahlen, die nicht parallel sind. Dann gibt es genau eine Bewegung φ, so dass φ(s) = t. Wieso ist φ eine Drehung? Man konstruiere den Fixpunkt von φ und den Drehwinkel.

Ich hab leider keine Ahnung wie ich den Fixpunkt finde... der Schnittpunkt der beiden Strecken ist es jedenfalls nicht ... hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Ist Mathematik logisch?

Wir ham in Pihlosophie die Aufgabe bekommen auf diese Frage zu antworten.

Ich finde Mathematik ist logisch. Meine lehrerin meinte das ist falsch :D Also ist mathe unlogisch?

...zur Frage

Pyramide bauen (Mathe Projekt)?

Hallo. Wir sollen in Mathe eine Pyramide aud Pappe bauen. Das Volumen des Körpers soll 700 kubik Zentimeter gross sein.

Jetzt ist meine Frage, Wie finde ich heraus, Wie gross die Oberfläche, Seiten und die Höhe sein muss? Welche Formel muss ich anwenden?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

ich bin so unmotiviert, Mathe zu lernen?

Wozu braucht man Mathe im Leben? Wozu braucht man Geometrie im Leben? Das ist das was mich bei Mathe aufregt. Ich habe bis jetzt noch nie richtiges Mathe in meinem Leben gebraucht. Ich schreibe auch zurzeit schlechte Noten bei Mathe. :( 1. Wie kann ich mich motivieren, mich in Mathe zu verbessern? 2. Wozu braucht man Mathe im Leben??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?