Kann mir jemand bitte helfen diese Aufgabe zu lösen?

2 Antworten

Wo ist das Problem?

Zufallsgrößen, naja, entweder einmal gemischt oder zwei mal dieselbe Münze

etwas anderes ist nicht zu beobachten.

Erwartungswert, uff, du kennst die Wahrscheinlichkeiten und das Ereignis, evtl. legst du dich hier auf den Geldbetrag fest, den man im Mittel erhält.

Standardabweichung, ja Mensch, da gibt es so eine Formel, einsetzen und ausrechnen.

Stochastik ist kein schönes Gebiet, es ist blanker Horror.

a) Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten:

  • man zieht zwei 1ct. Münzen
  • man zieht zwei 2ct. Münzen
  • man zieht beides: eine 1ct. Münze und eine 2ct. Münze

b) am Anfang wäre die Wahrscheinlichkeit dass einer der drei Möglichkeiten zutreffen würde genau bei 1/3. Zeiht man jedoch eine Münze verändern sich die Chancen:

  • z.B. ziehe ich als erstes eine 1ct. Münze, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit dass Möglichkeit 3 zutrifft: „man zieht eine 1ct. Münze und eine 2ct. Münze“, da jetzt ja 2x 2ct Münzen und eine 1ct. Münze im Beutel ist, d.h. 2/3. Die Wahrscheinlichkeit dass Möglichkeit 1 zutrifft: „man zieht zwei 1ct. Münzen“ liegt nach wie vor bei 1/3, da nur noch eine Münze der Art im Beutel enthalten ist. Möglichkeit 2: „man zieht zwei 2ct. Münzen“ kann man komplett ausschließen, da ich schon eine 1ct. Münze gezogen habe.